Eine nachhaltige Forelle

Von: Anne | 8. März 2022, 16:27

Ö1-Hörerin Anne in München, doppelt so alt wie die CD. Vor gut 30 Jahren kaufte ich meinen ersten CD-Spieler und, um ihn gleich auszuprobieren, meine erste CD: Franz Schuberts Forellenquintett mit dem Alban Berg Quartett und Elisabeth Leonskaja.
Ich kannte das Ensemble live schon lange und liebte es. In gleicher Besetzung folgte darum bald das Klavierquintett von Johannes Brahms.
Beide Scheiben begeisterten mich so sehr, dass ich nun auch die Pianistin einmal live hören wollte. Das war dann am 1. Februar 1992.
Seither gehe ich in ihre Konzerte und sammle ihre Aufnahmen, immer wieder Schubert, ganz aktuell Mozart, aber nicht nur und nicht nur ihre. So sind mittlerweile rund 800 CDs zusammengekommen.
Bei einer durchschnittlichen Spieldauer von 75 Minuten sind das 1000 Stunden klassische Musik vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert – Folgen einer wahrhaft nachhaltigen Forelle!

Übersicht:
Ihre Geschichten aus 40 Jahren CD