Mitten durchs Herz

Von: Günter Garger | 16. Mai 2021, 01:01

Der Klang von Propellerflugzeugen löst in mir sehnenden Herzschmerz, Einsamkeit und gleichzeitig ein Gefühl von Geborgenheit aus.

Soweit meine Erinnerung reicht, bis weit in die Kindheit (Jhg. '64) kann ich diese besondere Stimmung zurückverfolgen. Es ist der Klang eines, in größerer Höhe fliegenden, sich entfernenden Propellerflugzeugs, wenn der Dopplereffekt das Brummen langsam tiefer und immer leiser werden läßt. Dieser Sound geht mir mitten in die Brust, ins Herz. Auf eine ganz bestimmte Art schneidet er in mein Herz, löst ein Gefühl von Wehmut und Einsamkeit aus, gleichzeitig ist da etwas Warmes, Tröstendes. Verlorenheit und Geborgenheit liegen in diesen Sekunden ganz eng zusammen. Dieses Gefühl ... also eigentlich diese Gefühlsmischung hat für mich etwas „Tiefes“. Dazu braucht es auch den Sound von einer etwas kräftigeren Maschine. Ein kleines Sportflugzeug bringt diesen Effekt auch, aber nicht in der üblichen Intensität. Es ist eher der Klang von zweimotorigen Maschinen, wie sie z. B. Tyrolian Airways von Wien nach Innsbruck fliegt und auch die Höhe spielt eine Rolle. Je höher, je ferner, umso intensiver geht es rein. Es geht mir in Mark und Bein und im Alltag halte ich oft tief berührt inne und lausche gebannt und aufmerksam bis das Geräusch verklungen ist. Als würde ich in einen Kokon von Klang eingewoben werden. Er nimmt mich zur Gänze ein. Bewußt beobachte ich das Phänomen nunmehr sicher zwei Jahrzehnte, habe aber bisher keine Erklärung dafür gefunden. Wenn ich es in einem (vertrauten) Kreis anspreche, ist es gern ein gefundenes Fressen für Esoteriker: Vielleicht warst du im Krieg ein Bomberpilot der einen kritischen Rückflug hatte, uswusf ... Ich kann dies auch nicht ausschließen, aber da klingt (!) nicht wirklich was an. Näher noch scheint mir die Möglichkeit, dass sich die Kriegserfahrungen meiner Mutter auf irgendeine Weise auf mich übertragen haben. Aber auch das kann ich nicht mit Gewißheit sagen. Es ist mir bis heute ein Rätsel. Ich genieße diesen ganz speziellen Gefühlszustand, der auch eine Erfahrung von Weite, von etwas tief dahinterliegendem hat, selbst wenn ich den einzelnen Gefühlsaspekten keine konkrete Ursache oder keinen Ursprung zuordnen kann. Es ist, als würde dieser Klang gleichzeitig meine Nichtigkeit UND meine Zugehörigkeit zur Welt in Erinnerung rufen.

Webseite
http://www.holzundstahl.at

Social Media Seite
https://www.facebook.com/guenter.garger/

Übersicht:
Machen Sie mit