Birnenviertel vor 12

Von: Daniel Amin Zaman | 3. Jänner 2021, 14:34

*1976 in Salzburg; Studium an der "Universität für Angewandte Kunst, Wien" (Abschluss mit Auszeichnung 2002) - danach bis 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Institut für Kunst- und Kulturwissenschaft und Philosophie" ebenda; seit 2002 als freischaffender Künstler (mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland), Geisteswissenschaftler sowie Schreiber, Texter und Konzepter tätig; lebt und arbeitet in Wien.
Zum Inhalt: Inhaltlich handelt es sich um die persönlichen Erinnerungen an meine blinde Großmutter, wie wohl auch um einen exemplarischen Rückblick auf ihr bewegtes Leben. Die im Text genannten Erlebnisse sind wahrheitsgemäß ihrer und meiner Biographie entnommen und sind KEINE (!) Fiktion. Dramaturgisch ist die Handlung von einem wieder erinnerten Kommunikations-Spezifikum eingerahmt, das man wohl nur mit Menschen teilt, die ebenso mit einer blinden Person aufgewachsen sind oder einen blinden Menschen kannten/kennen.
Neben meiner Person als Autor und Haupt-Sprecher des Textes, hat noch meine Frau, die bildende Künstlerin Christiane Reiter, mitgewirkt.
Das Hörspiel inkl. Geräusche und Stimme(n) wurde in Eigenregie in unserem Wohnzimmer aufgenommen und inszeniert.
Der Satz "Was wirklich geschah" ist ebenso in den Text integriert.
Länge des Hörspiels: 4'44''

Übersicht:
Track 5' - Was wirklich geschah