Der Joghurtbecherverschluss

Von: Johannes Milchram | 19. Mai 2021, 21:42

Das Öffnen eines Joghurtbecherverschlusses aus Aluminiumfolie

Im Laufe meiner Kindheit (90er-00er Jahre) erlebte ich mehrere Neuauflagen einer Joghurtmarkenverpackung, die ursprünglich aus Glas mit einem Verschluss aus Plastik bestand, welches aber bald einem Plastikbecher mit Aluminiumfolienverschluss wich. Das Öffnen eines dieser Becher - gefüllt mit "stichfester Sauermilch" und einer Schicht Erdbeermarmelade zuunterst - erzeugte ein Geräusch, das aufgrund der spröden Biegsamkeit des Metalls mit der Bröckeligkeit des durchrührten Becherinhalts korrespondierte. Mich erinnert das Geräusch aber nicht nur an diese Köstlichkeit, sondern auch an meinen Bruder, an die Akustik des Betonbodens im Keller meines Elternhauses: Dort entstand mit rudimentärsten Mitteln ein digital gedrehter, einminütiger Film, der von nichts geringerem handelte, als vom Öffnen des beschriebenen Joghurtbechers und dem Erschießen des Genießers vermittels eines langstieligen Löffels, schwungvoll um den Zeigefinger eines geheimnisvollen Schattens gedreht - wie es sich für einen Western eben gehört.

Übersicht:
Machen Sie mit