STIMM(UNGS)ABHÄNGIG

Von: Christian Henninger | 4. Jänner 2024, 21:10

STIMM(UNGS)ABHÄNGIG ist die (Hör-)Geschichte über ein Leben mit Schizophrenie. Dabei wird der Einblick in den Tagesablauf gegeben, um das Gefühl der Krankheit zu vermitteln.

Der Aufbau des Stücks ist auf die Recherche und Interviews mit einer real betroffenen Person zurückzuführen. In einer kurzen und prägnanten Abfolge wird die Methodik des Betroffenen dargestellt. So wie jede psychische Krankheit, ist auch diese, eine subjektiv individuelle, welche ebenso zu individuellen Umgangsweisen führt.
Das Hörspiel versucht die, mit der Zeit dazugelernte, Resilienz des Akteurs wiederzugeben. Die Allgegenwärtigkeit von Stimmen führt zu einem Dauerkampf mit sich selbst. Es ist ein extrem Fall, wenn diese inneren Kommentare oder Befehle überhandnehmen und somit das Leben permanent infiltrieren. Von Vorteil ist wer Wege findet, sich diese „innere Einheit“ aufrecht zu erhalten.

Dank der offenen Art der interviewten Person ist mir, als Produzent des Hörspiels ermöglicht worden, ein Stück dieser Innenwelt auf einer technisch-auditiven Ebene wiederzugeben. Die Aufnahmen basieren auf wahren Begebenheiten und wurden für eine Kurzform adaptiert.

Große Anerkennung und Dank gelten Edgard Ibarra, für die Gespräche und sein Vertrauen. Ebenso gelten sie Benjamin Retter und Jirina Enderle für die Unterstützung.

Webseite
https://christianhenninger.com/

Übersicht:
Track 5’ - Höre ich zum ersten Mal