Was WIRKLICH geschah!
Von: Ars_Poetica | 7. Jänner 2021, 22:56
Werkbeschreibung:
Im Kurzhörspiel „Was WIRKLICH geschah“ vertonen Ars_Poetica alias Fräulein Hahnkamper und Bernd Satzinger ein modernes Märchen. Altertümlich anmutende Erzählerinnenstimmen treffen auf Electronica, eingängige Drehorgelmedien auf Kassettenrecorder, eine Jungfer auf ein Wunder, die Zuhörerschaft auf einige tierische - wie Überraschungscharaktere ... Zuviel sei jedoch noch nicht verraten: Kunst zum Lauschen, Blicke hinter die Künsterin – Kulissen akustische Grenzgänge zwischen Humor und Not, Fantasie und Wirklichkeit.
Fräulein Hahnkamper: Autorin, Sprecherin, Konzept, Gesang, Komposition, Piano
Bernd Satzinger: Electronica, Sprecher, Mastering, Sounddesign
„Fräulein“ Magdalena Hahnkamper ,*1985 Wien, MA/BA Jazz Voice Amsterdam, performt stimm - und sprachkünstlerische Poesie aus eigener Feder, dies im zeitgenössischen Varieté von Feminismus, Märchen, Dada, Cabaret wie sinnlich Surrealem. Mit Fräulein on the Dark Side of Bass tourt sie durch Wien, Berlin und Amsterdam und gewinnt 2019 den Ö1 Sonderpreis der SFD beim Kurzhörspielwettbewerb track5. Via One Woman Show betön/rt das Fräulein vielfältige Settings: als kuriose Grätzelführerin, Poetry Slammerin, Live on Air via Radioauftritt (Ö1, Radio Orange), bis zum Kunstfilmfeature (I am a tool of Gentrification und Post Fairy Tale von L. Matynunina, NL/RU.) Nach internationalen Jazzkonzerten (AUT, DE FR, RU, NL) interpretiert die Künstlerin mit The Mata Hari Jazz Collective Standards und wirkt als Vokalistin und Librettistin bei PHOEN Extended. Mit dem modernen Bläserensemble präsentiert sie 2018 die CD Extended im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins und 2020 bei der Wiener Feststpieleröffnung; mit Bernd Satzinger betön/rte sie als Ars_Poetica das ORF Radiokulturhaus anlässlich des Geburtstags der Kunst, schrieb und die ORF Hörspielproduktion DadaRadio! und performte als Popup Poetry Act im öffentlichen Raum. http://www.fraeuleinhahnkamper.com
Bernd Satzinger studierte mit ausgezeichnetem Erfolg Kontrabass und E - Bass an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien und an der Schule des Sprechens. Er ist Gründungsmitglied und einer der künstlerischen Leiter der Jazzwerkstatt Wien, Gewinner des Hans Koller Preises mit der JazzWerkstatt Wien, Gewinner des Austrian Young Lions 2003 Wettbewerbs mit der Gruppe Kelomat, spielt(e) mit Maja Osojnik, Die Strottern und Jazzwerkstatt Wien, Studio Dan, Orges & The Ockus Rochus Band, Viola Falb etc. und ist regelmäßig live wie im Studio in unterschiedlichen Formationen von New York über Berlin bis Wien (z.B. im Porgy und Bess oder dem ORF Radiokulturhaus) zu hören. Neben seiner kompositorischen und lehrenden Tätigkeit ist Bernd Satzinger seit 2013 vermehrt als Elektronischer Musiker tätig: u.a. bei FS:eins und mit Fräulein Hahnkamper als Ars_Poetica.
Übersicht:
Track 5' - Was wirklich geschah