Streit um Höhe des CO2-Ausstoßes

Porsche Österreich klagt VCÖ

VW bzw. Porsche Austria klagt den Verkehrsclub Österreich wegen dem CO2-Ausstoß von Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe. Der VCÖ hatte in einer Presse-Aussendung geschrieben, VW liege beim Klima-Ranking von Neuwagen im Schlussfeld - wegen hohen CO2-Ausstoß-Werten. Porsche Austria findet das geschäftsschädigend und will nun 50.000 Euro.

Morgenjournal, 27.03.2011

VCÖ: Höherer Verbrauch

Österreichs Neuwagenflotte verbraucht mehr Sprit als der EU-Durchschnitt und verursacht damit auch mehr CO2, hat der VCÖ in seiner Aussendung geschrieben. Und die in Österreich beliebteste Automarke, VW, schneide in punkto Klimaschutz schlecht ab und belege im Ranking nur Platz 12 von 14 Herstellern.

Porsche: Werte unrichtig

Porsche-Anwalt Michael Pressl entgegnet, die Aussage sei unrichtig. Vom VCÖ seien zu hohe Werte angegeben worden. Und zwar laut Porsche erstens, weil die EU-Zahlen alle Volkswagen-Autos umfassen - nicht nur die Marke VW - sondern etwa auch Porsche, Skoda, Audi, Seat und Bentley. Und zweitens, weil die VW-Neuwagen-Flotte in Österreich niedrigere Emissionswerte aufweise als im EU-Schnitt.

VCÖ kontert: EU-Studie...

VCÖ-Sprecher Christian Gratzer beteuert aber, der VCÖ habe eine EU-Studie korrekt zitiert. Volkswagen, so Gratzer sinngemäß, solle lieber die Emissionswerte senken statt den VCÖ auf 50.000 Euro zu klagen. Hier solle offenbar eine kritische Stimme für den Klimaschutz zum Schweigen gebracht werden.

...und VCÖ beharrt

Der VCÖ gießt sogar noch Öl oder Benzin ins Feuer. In einem weiteren Pressepapier hieß es zuletzt: Neue Pkw würden im Schnitt um ein Drittel mehr Sprit verbrauchen als von den Autoherstellern angegeben. Unter den sechs genannten Beispielen werden wegen angeblich besonders hohe Abweichungen drei VW-Modelle angeführt.

Übersicht

  • Industrie