Nach Hinaufsetzung bei Lebensmitteln

EU senkt Strahlengrenze wieder

Nach der heftigen europaweiten Kritik an der Erhöhung der Strahlenobergrenze in Lebensmitteln bessert die EU-Kommission nach: In Europa sollen für Lebensmittel die gleichen strengen Standards gelten, wie in Japan.

Abendjournal, 05.04.2011

Grenzwerte wieder gesenkt

Nach tagelanger Verwirrung und Empörung gibt die EU-Kommission nach: Die Strahlengrenzwerte für Lebensmittel aus Japan werden wieder gesenkt und jenen niedrigen Obergrenzen angepasst, die in Japan gelten. EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso: "Um alle Widersprüche zwischen japanischen und europäischen Lebensmittelstandards zu vermeiden, haben wir heute entschieden, diese Standards anzugleichen".

Kehrtwende nach zwei Wochen

Damit ändert die EU-Kommission jene Eilverordnung ab, die sie vor knapp zwei Wochen verabschiedet hatte. Vor der Verordnung durften etwa in japanischem Fisch maximal 600 Becquerel pro Kilo gemessen werden, die abgeänderte Eilverordnung hat plötzlich 1.250 Becquerel, also gut doppelt so viel erlaubt. Die EU-Kommission argumentierte zunächst, dass Europäer kaum japanische Lebensmittel konsumieren. Mit ihrer Notbremsung versucht die EU-Kommission nun die Verunsicherung um Lebensmittel zu beenden.