Heinisch-Hosek will Neuregelung

"Besuchspflicht für Väter"

Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) will eine Neuregelung von Besuchsrechten und -pflichten nach Scheidungen. Mütter sollen nicht verhindern dürfen, dass das Kind seinen Vater besuchen kann. Aber Väter sollen auch verpflichtet werden, ihr Kind zu besuchen. Anlass ist ein Urteil des Obersten Gerichtshofes, das einem Vater, der sein Kind nicht sehen durfte, Schadenersatz zugestanden hat.

Mittagsjournal, 17.05.2011

Unterhalt als Druckmittel?

Eine Möglichkeit, um die Besuchspflicht für Väter auch tatsächlich durchzusetzen, wäre nach Ansicht von Heinisch-Hosek die Erhöhung der Unterhaltsverpflichtung. Das müsse aber noch besprochen werden, so die Ministerin. Es soll jedenfalls Mindestbesuchszeiten geben, in Vorverhandlungen sei von zwei Mal zwei Tage pro Monat die Rede gewesen. Dazu komme eine Regelung für Ferienzeiten, all das abhängig vom Alter des Kindes. Heinisch-Hosek hofft auf einen Abschluss bis zum Herbst.