Karl übergibt Entwurf an SPÖ

Lobbyisten-Gesetz fertig

Das vieldiskutierte Lobbyisten-Gesetz dürfte bald beschlussreif sein. Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) hat die Vorlage fertig gestellt, sie sollte noch am Abend der SPÖ übermittelt werden. Im Vorfeld gab es harte Kritik, dass dieses neue Gesetz zahnlos werde.

Abendjournal, 23.09.2011

Register und Strafdrohung

Herzstück des Gesetzes soll ein Register sein, in das sich Lobbyisten jeder Art eintragen müssen - auch Wirtschafts- und Arbeiterkammer, die trotz heftiger Proteste dem Vernehmen nach auch im letzten Entwurf der Ministerin verblieben sind. Geplant sind weiters strenge Strafen bei Nichtregistrierung. Und auch die "gelieferte Leistung" soll im Register dokumentiert werden. Details will das ÖVP-geführte Justizministerium noch nicht mitteilen. Man will die Sache vorher mit dem Koalitionspartner SPÖ besprechen.

Lobby für Lobbyisten gegründet

Österreichs Lobbyisten haben unterdessen einen neuen Verband gegründet, den Österreichischen Public Affairs-Verband (ÖPAV). Ein strenger Verhaltenskodex soll den Ruf der Branche wieder herstellen.