Gegen Ausweitung der Abgeordnetenimmunität

Karl: Keine Provision für Amtsträger

Angesichts der bekannten Korruptionsaffären will Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) das Anti-Korruptionsgesetz verschärfen und den Bereich Lobbying genauer regeln: Politiker und andere Amtsträger sollen künftig keine Provisionen mehr erhalten dürfen, sagt Karl. Die Immunität von Abgeordneten soll nach Ansicht Karls nicht ausgeweitet werden.

Mittagsjournal, 19.09.2011

Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) im Interview mit Barbara Reichmann

Aus für Erfolgshonorare

Details, wie das Verbot des "Anfütterns", sollten im Rahmen eines Gesamtpakets diskutiert werden, sagt Karl. Provisionen im staatsnahen Bereich will Karl in den Lobbying-Bestimmungen regeln. So soll es dort keine Erfolgshonorare geben dürfen.

Außerdem sollen externe Experten die Wirtschafts-und Korruptionsstaatsanwaltschaft unterstützen, vier Experten wurden bereits engagiert.

Die politische Verantwortung sei jedenfalls in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu prüfen, "wenn ich mir was wünschen dürfte, dann erst zu Beginn des kommenden Jahres", so Karl. Dann hätte die Staatsanwaltschaft noch Zeit für Ermittlungen.