Alpine: Betriebsrat zieht bittere Bilanz

Wie es beim insolventen Baukonzern Alpine weitergeht, kann niemand sagen. Auch nicht der Chef des Alpine-Zentralbetriebsrats, Hermann Haneder. Im Rückblick sagt er, das Desaster habe sich abgezeichnet. Er habe die Probleme gesehen und nichts dagegen tun können, sagt Haneder im Ö1-Interview.

Hermann Haneder

(c) Jäger, APA

Morgenjournal, 25.6.2013

Mit Hermann Haneder, Chef des Zentralbetriebsrats der Alpine, hat Birgit Pointner gesprochen.

"Enorm überraschend"

"Das tut einem Betriebsrat weh", sagt Haneder. Die spanische Konzernführung habe "enorm überraschend" die Zahlungen eingestellt. "Und das trifft dich auf dem falschen Fuß." Als Personalvertreter im Aufsichtsrat habe er immer gefragt, ob die Informationen tatsächlich stimmen. Bei der Ausgabe einer Wandelanleihe sei alles "happy gewesen", und binnen zwei Jahren sei eine Milliarde Euro im Ausland weg gewesen. Der Aufsichtsrat sei mit Spaniern besetzt, "das Controlling auch nicht dementsprechend eingesetzt", so Haneder, sonst wäre so etwas schon vor vier oder fünf Jahren aufgefallen und der Schaden bei weitem nicht so groß gewesen.

"Es trifft immer die Kleinen"

Vorwürfe mache er sich nicht, sagt der Betriebsrat, denn er habe ohnehin "aufgeschrien" und die Maßnahmen im Ausland kritisiert. Aber die Aussagen eines Betriebsrats seien nicht ernst genug genommen worden. Dass man ihm Informationen vorenthalten hätte, glaubt Haneder nicht, denn das könne man im Aufsichtsrat gar nicht. Derart dramatische Entwicklungen seien aber nicht absehbar gewesen. Was ihm wehtue, seien die Leute, die es trifft, vor allem die Zulieferer, die auf Rechnungen über 100.000 oder 300.000 Euro sitzenbleiben und nun "zusperren" könnten, schildert Haneder. "Es sind die Kleinen, die beißt's wieder."

Was ihm jetzt, nach den dramatischen Tagen, zu Alpine einfällt: "Dass es eine super Firma war."

Herman Haneder ist seit fast 30 Jahren Betriebsrat, erst bei der Universale, dann bei der Alpine. Und er ist Chef der Arbeiterkammer Niederösterreich.

Übersicht

  • Industrie