Schieder/Pühringer: Strukturreformen nötig

Die Chefverhandler von SPÖ und ÖVP, Staatssekretär Andreas Schieder und Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer, kündigen strukturelle Reformen an. Nur dort könne man Wesentliches verändern, z.B. bei der Gesundheitsverwaltung, sagen beide im Ö1 Morgenjournal.

Morgenjournal, 14.11.2013

Die zu erwartende Budgetlücke wird kein neues Sparpaket nötig machen - das hat die Regierungsspitze nach den Koalitionsberatungen zum Finanzbereich am Abend bekannt gegeben. Demnach fehlen im Haushalt bis 2018 18,4 Milliarden Euro - dazu kommen weitere 5,8 Milliarden für die Bankenhilfe, macht rund 24 Milliarden. SPÖ-Chefverhandler Andreas Schieder ist aber zuversichtlich, dass sich die Beträge noch verringern werden. Das habe sich auch für das Jahr 2013 gezeigt. Entscheidend das Ziel zu erreichen, sei es Strukturreformen durchzuführen, gibt sich auch ÖVP-Chefverhandler, Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer, überzeugt und verweist auf das Beispiel in seinem Bundesland.