Arbeitslose: Experte für mehr Entschlossenheit

Die Regierung müsse entschlossener gegen die steigende Arbeitslosigkeit vorgehen, fordert der Wirtschaftsforscher Ulrich Schuh von Eco Austria. Das Regierungsprogramm enthalte mit Qualifizierung und verbesserter Integration der Arbeitslosen zwar Ansätze in die richtige Richtung. Das gehe aber nicht weit genug und sei in gewisser Weise nicht mehr als Alibi-Maßnahmen.

Morgenjournal, 3.1.2014

Ulrich Schuh von Eco Austria im Gespräch mit Wolfgang Wittmann

Qualifikation verbessern

Schuh unterstreicht die Analyse, dass vor allem bei den weniger Qualifizierten die Arbeitslosigkeit "chronisch" ansteige. Sie sei auch durch Wirtschaftswachstum nicht mehr zu reduzieren, so Schuh. Daher bedürfe es "gezielter Maßnahmen", um die Arbeitslosigkeit in diesem Bereich zu senken. Die wachsende Arbeitslosigkeit sei kein Schicksal das man hinnehmen muss, so Schuh, der auf Deutschland verweist, wo die Beschäftigung kräftig wachse und die Arbeitslosigkeit konstant bleibe.