Spindelegger: Budget auf Schiene

Gespart werden muss quer durch alle Ressorts. Wie das genau aussieht, wird man der ersten Budgetrede von Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) am Dienstag entnehmen können. Mit Spannung erwartet werden dabei vor allem die Zahlen, die die Hypo Alpe Adria verursacht. Im Ö1-Interview sagt der Finanzminister, in seinem Budget seien schon sämtliche möglichen Kosten erfasst.

Morgenjournal, 24.4.2014

Finanzminister Spindelegger im Gespräch mit

Keine Steuererhöhungen

Am kommenden Dienstag hält ÖVP-Finanzminister, Vizekanzler Michael Spindelegger im Parlament seine erste Budgetrede. Spindelegger wird die Budgetplanung für heuer und für das nächste Jahr präsentieren. Aufgrund der milliardenschweren Hypo-Pleite wird das Defizit heuer auf 2,7 Prozent der Wirtschaftsleistung hinaufschnellen. Neue Steuererhöhungen soll es vorerst trotzdem nicht geben.

Das versichert Finanzminister Michael Spindelegger wenige Tage vor seiner ersten Budgetrede im Parlament. Alle Lasten aus der Vergangenheit sollten durch Einsparungen in der Verwaltung hereingebracht werden. Deshalb ist bei diesem Sparkurs jedes Ministerium gefordert - sagt Spindelegger im Ö1-Interview. Für die Budgets 2014 und 2015 lägen "solide Zahlen" vor, einzig der Konflikt in der Ukraine könnte noch Probleme machen, so der Finanzminister.