AUA ohne KV vor Schrumpfkur?

Bei der AUA haben sich Management und Bordbetriebsrat trotz wochenlanger Verhandlungen nicht auf einen neuen Konzernkollektivvertrag (KV) einigen können - genau das hat die Konzernmutter Lufthansa aber verlangt, um die Personalkosten zu senken. Das AUA-Management muss deshalb heute dem Aufsichtsrat in Frankfurt Alternativszenarien vorlegen. Eine Verkleinerung der AUA steht zur Debatte.

Morgenjournal, 7.10.2014

Schmerzhafter "Plan B"

Offiziell ist noch nicht bekannt, wie diese Alternativen aussehen könnten. In der Schublade liegen aber angeblich Konzepte, die auf eine starke Verkleinerung der AUA hinauslaufen - mit weniger Flugzeugen, weniger Personal und ohne Langstrecke. Das wäre der "Plan B", der aber nicht unbedingt in Kraft treten muss. Aus Unternehmenskreisen heißt es, dass die Verhandlungen über einen neuen Kollektivvertrag auch nach der Aufsichtsratssitzung weitergehen sollen. Die Verhandlungen seien keinesfalls gescheitert. Näher kommentieren will man das Ganze nicht, man habe Stillschweigen vereinbart.