Lufthansa-Piloten streiken wieder

Wer in Deutschland fliegen oder Bahn fahren will, hat es nicht leicht dieser Tage. Piloten und Lokführer wechseln einander ab mit ihren Streiks. Heute sind wieder die Piloten dran. Von 10.00 bis 18.00 Uhr starten keine Lufthansa-Flugzeuge vom Flughafen München, das hat die Piloten-Gewerkschaft Cockpit angekündigt.

Morgenjournal, 10.9.2014

In Bayern sind bald die Schulferien zu Ende, meist eine Hauptreisezeit und somit für die Piloten offenbar gelegener Anlass für ihren Protest, mittlerweile der dritte innerhalb kurzer Zeit, betroffen diesmal der Flughafen München, so Christoph Arnowski von der Lufthansa.

Insgesamt dürften etwa 120 Flüge gestrichen werden, innerhalb Deutschlands aber auch Städteflüge in Europa. Ein Flug von Wien und wieder zurück um die Mittagszeit dürfte ebenfalls ausfallen. Übersee-Flüge dürften nicht betroffen sein, jedenfalls nicht ausfallen, wohl aber verspätet starten. Die Piloten-Gewerkschaft Cockpit will mit diesem Streik für die Beibehaltung der betriebsinternen großzügigen Frühpensions-Regelung kämpfen.

Die Geschäftsführung kritisiert den Streik in München zu Ferien-Ende. Die nächste Runde im Tarif-Streit bei der Fluglinie. Bereits am Freitag haben die Lufthansa-Piloten den Flughafen Frankfurt bestreikt, mehr als 200 Flüge und 26.000 Passagiere waren davon betroffen. Diesmal dürften es etwa halb so viele Passagiere sein.