Wissen aktuell

1. Ein seltener Marsmeteorit wird in Wien gezeigt
2. Letzte Galapagos-Riesenschildkröte ist tot
3. Der Winter meinte es nicht so schlecht mit den Gletschern
4. Deutsches Raum-Fahrzeug Shefex II gestartet
5. Geringe Bildung bedeutet statistisch ein Gesundheitsrisiko
Redaktion: Barbara Daser

1. Ein seltener Marsmeteorit wird in Wien gezeigt

Das Naturhistorische Museum Wien hat ein extrem seltenes Stück erstanden: einen Mars-Meteoriten. Das Museum stellte den Meteoriten am Vormittag vor; der Ankaufspreis von 400.000 Euro konnte aus Mitteln einer Erbschaft bezahlt werden. Für Wissen aktuell berichtet Claudia Lahnsteiner

GE: Claudia Lahnsteiner; IP: Christian Köberl, Direktor Naturhistorische Museum


2. Letzte Galapagos-Riesenschildkröte ist tot

Die letzte, mehr als 100 Jahre alte Galapagos-Riesenschildkröte ist tot - damit gilt eine gesamte Unterart von Riesenschildkröten als ausgestorben. Das meldet die Forschungsstation der Galapagosinseln.

GE: Barbara Daser


3. Der Winter meinte es nicht so schlecht mit den Gletschern

Der Winter hat es heuer mit den Gletschern besser gemeint als in den vergangenen Jahren, das ergibt nun am Ende der kalten Jahreszeit die Auswertung von Messungen mehrerer Institute; zusammengefasst vom langjährigen Salzburger Gletscherforscher Heinz Slupetzky.
Die ausführliche Winterbilanz ist auf den ORF Wissenschaftsseiten science ORF at zu lesen.
Der Hochgebirgsforscher weist darauf hin, dass der Sommer einen größeren Einfluss auf die Jahresbilanz der Gletscher habe als der Winter. Und Slupetzky wagt eine Prognose: Die heurige Jahresbilanz werde wahrscheinlich mit einem Verlust enden.

GE: Barbara Daser; IP: Heinz Slupetzky, Gletscherforscher

4. Deutsches Raum-Fahrzeug Shefex II gestartet

Der Start ist gelungen, die Landung fiel buchstäblich ins Wasser: das deutsche Raum-Fahrzeug Shefex II wird offenbar noch immer vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt gesucht. Ein Bergungsschiff sowie ein Flugzeug suchen westlich von Spitzbergen. Der Flugkörper ist am Wochenende von einer Raketenstation in Norwegen ins All geschossen worden und planmäßig nach zehn Minuten auf der Erde bzw. im Ozean gelandet. Der Testflug soll helfen, ein Raumfahrzeug zu entwickeln, das einfach gebaut ist, aber Steuerungsmöglichkeiten hat und billig ist.

GE: Barbara Daser


5. Geringe Bildung bedeutet statistisch ein Gesundheitsrisiko

Bildung kann auf die Gesundheit wirken, INWIEFERN wurde nun vom Zentrum für Public Health der Medizinischen Uni Wien untersucht. Frauen mit Universitätsabschluss haben demnach ein geringeres Risiko, an Diabetes oder Bluthochdruck zu erkranken als Frauen mit Pflichtschulabschluss. Bei Männern seien die Unterschiede nicht in dieser Form zu beobachten. Eine Erklärung liefert die Wiener MedUni nicht. Die Wiener Studie basiert auf 13.600 befragten Personen.

GE: Barbara Daser

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe