Radiokolleg - Hosenrollen

Opernpartien von Frauen in Männerkleidern (2). Gestaltung: Martin Adel

Nicht, wer "die Hosen anhat", ist hier die Frage: Die Hosenrolle, die Besetzung einer zumeist (Jung)-Männerpartie mit einer Frau, hatte verschiedene Gründe und war über lange Zeit verpönt oder verboten. Frauen hatten nach verbreiteter moralischer Vorstellung nichts auf Bühnen verloren, auch wenn gerade in der frühen Oper diesem Verdikt keineswegs immer Rechnung getragen wurde. Hier galt - vielleicht überraschender Weise - sogar eine Geschlechter-Indifferenz; die Stimmlagen der Darsteller/innen standen oft in keinem Zusammenhang mit deren natürlichem Geschlecht. Das wurde im Laufe des 18. Jahrhunderts "korrigiert". Was man als frühen Erfolg der weiblichen Emanzipation interpretieren kann (und immer wieder auch so versteht), entpuppt sich aber zugleich als Ansatz eines neuen Sexismus. Die Frauen in Hosenrollen - zunächst in der Oper, im 19. Jahrhundert verbreitet besonders in der Operette - trugen auf der Bühne zumeist keine Hosen, sondern nach unserem heutigen Verständnis "Leggings" unter kurzen Pluderhosen; ein Pagen-Gewand, dessen Pikanterie eben darin bestand, dass man die Beine der Damen sehen konnte. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass vor rund einem halben Jahrhundert Plakatwerbung für Damenstrümpfe noch anstößig wirkte und welchen Sturm moralischer Entrüstung der Mini-Rock zu Ende der 60er Jahre auslöste, dann zeigt sich darin eine oft vergessene Seite jener Rollen, die von Mozarts Cherubino bis zum Octavian im Rosenkavalier von Richard Strauss (und weiter) uns - diesbezüglich! - meist "kalt" lassen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz von Suppe
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Poly Henrion
Gesamttitel: DIE SCHÖNE GALATHEE / Komisch Mythologische Oper in einem Akt / Querschnitt
Titel: Hell im Glas / Trinklied Galathee, Ganymed, Pygmalion und Mydas aus der Operette "Die schöne Galathee"
Solist/Solistin: Anna Moffo /Galathee, Sopran
Solist/Solistin: Rose Wagemann /Ganymed, Mezzosopran
Solist/Solistin: Rene Kollo /Pygmalion, Tenor
Solist/Solistin: Ferry Gruber /Mydas, Tenor
Orchester: Orchester des Münchener Rundfunks
Leitung: Kurt Eichhorn
Länge: 00:25 min
Label: Eurodisc 258376

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte
Titel: LE NOZZE DI FIGARO, KV 492 / Dramma giocoso < Oper > in 4 Akten / Gesamtaufnahme von 2003 / 1.Akt
Anderssprachiger Titel: DIE HOCHZEIT DES FIGARO
Titel: 12. Non so piu cosa son, cosa faccio / Nr.6 Arie Cherubino (00:02:51)
Anderssprachiger Titel: Ich weiß nicht, wo ich bin, was ich tue, bald in Frost, bald in Glut
Leitung: Rene Jacobs
Orchester: Concerto Köln
Solist/Solistin: Simon Keenlyside /Graf Almaviva, Bariton
Solist/Solistin: Veronique Gens /Gräfin Almaviva, Sopran
Solist/Solistin: Patrizia Ciofi /Susanna, ihre Kammerzofe u.Figaros Verlobte, Sopran
Solist/Solistin: Lorenzo Regazzo /Figaro, Kammerdiener des Grafen, Baß
Solist/Solistin: Angelika Kirchschlager /Cherubino, Page des Grafen, Mezzosopran
Solist/Solistin: Marie McLaughlin /Marcellina, Sopran
Solist/Solistin: Kobie von Rensburg /Basilio, Musikmeister, Tenor
Solist/Solistin: Kobie von Rensburg /Don Curzio, Richter, Tenor
Solist/Solistin: Antonio Abete /Bartolo, Arzt in Sevilla, Baß
Solist/Solistin: Antonio Abete /Antonio, Gärtner des Grafen, Susannas Onkel, Baß
Solist/Solistin: Nuria Rial /Barbarina, Antonios Tochter, Sopran
Solist/Solistin: Elisabeth Rapp /Ein Mädchen, Sopran
Solist/Solistin: Yeree Sub /Ein Mädchen, Sopran
Chor: Collegium Vocale Gent
Solist/Solistin: Nicolau de Figueiredo /Klavier
Länge: 01:45 min
Label: harmonia mundi HMC 90181820 / WDR (3 CD)

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach
Bearbeiter/Bearbeiterin: Fritz Oeser
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Jules Barbier
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Michel Carre
Titel: EDITION FESTSPIEL DOKUMENTE SALZBURG / 1981 : LES CONTES D'HOFFMANN
Titel: LES CONTES D'HOFFMANN / Phantastische Oper hier in 3 Akten mit Prolog und Epilog < "Salzburger Fassung" > / LIVE Gesamtaufnahme von 1981 / 2.Akt
Anderssprachiger Titel: HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN
Titel: 6. Vois sous l'archet fremissant /Lied Nicklausse (3.33 + APP. = 3.52) (00:03:52)
Leitung: James Levine
Orchester: Wiener Philharmoniker
Solist/Solistin: Placido Domingo /Hoffmann, Dichter, Tenor
Solist/Solistin: Ann Murray /Nicklausse, Die Muse, Mezzosopran
Solist/Solistin: Jose van Dam /Lindorf, Coppelius, Miracle, Dapertutto, Bariton
Solist/Solistin: Remy Corazza /Andres, Cochenille, Frantz, Pitichinaccio, Tenor
Solist/Solistin: Catherine Malfintano /Stella, Olym0pia, Antonia, Giulietta, Sopran
Solist/Solistin: Jocelyne Taillon /Stimme der Mutter Antonias, Mezzosopran
Solist/Solistin: Gerard Friedmann /Nathanael, Spalanzani, Tenor
Solist/Solistin: Peter Weber /Hermann, Schlemil, Baß
Solist/Solistin: Kurt Rydl /Luther, Crespel, Baß
Chor: Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Länge: 01:05 min
Label: Orfeo C 793093 D (3 CD)

Komponist/Komponistin: Joseph Drechsler
Bearbeiter/Bearbeiterin: Norbert Pawlicki
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ferdinand Raimund
Album: ES IST ALLES SCHIMÄRE, ABER MICH UNTERHALT'S
Titel: Brüderlein fein aus dem Zaubermärchen "Der Bauer als Millionär"
Solist/Solistin: Inge Konradi /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Hermann Thimig /Gesang m.Begl.
Leitung: Norbert Pawlicki
Orchester: Unbekannt
Länge: 00:30 min
Label: (kopiert von:) Amadeo AVRS 14502

Komponist/Komponistin: Michael Jary
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bruno Balz
Album: PETER ALEXANDER LIVE - DIE GOLDENEN JAHRE: DAS BESTE AUS 3 LIVE TOURNEEN, ERSTMALS AUF CD
Titel: Das machen nur die Beine von Dolores / aus dem Film "Die verschleierte Maja"/live < erste Schallplatte v.Peter Alexander, 25.Jubiläum '76 >
Solist/Solistin: Peter Alexander /Gesang m.Begl.
Orchester: Johannes Fehring Orchester
Länge: 01:00 min
Label: BMG Ariola 74321975522

weiteren Inhalt einblenden