Von Tag zu Tag

"Modern kann ganz schön lange her sein. Zur Architektur in Oberitalien 1946 - 1976." Gast: Martin Feiersinger. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Wenn Architekturinteressierte in den ersten Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg nach Italien fuhren, fielen ihnen nicht nur die historischen Bauten auf, sondern auch die neue moderne italienische Architektur.

Italienische Architekten und Auftraggeber waren offensichtlich mutiger als österreichische, und das sah man überall: an modernen Hotels, Bahnhöfen oder Industriebauten. Die Architektur und das industrielle Design reichten einander die Hand, und Italien nahm in der Nachkriegsmoderne einen führenden Platz ein.

Martin und Werner Feiersinger haben soeben den Preis des Deutschen Architekturmuseums Frankfurt für ihr Buch über oberitalienische Architektur von 1946 bis 1976 erhalten.

Ein Anlass für Rainer Rosenberg, den Architekten Martin Feiersinger einzuladen, um über dieses ehemals moderne Italien und seine Architektur zu sprechen.

Service

Martin & Werner Feiersinger, "Italomodern. Architektur in Oberitalien 1946 - 1976", mit einem Essay von Otto Kapfinger, Springer, Wien New York, 2012

Sendereihe