Radiokolleg - Unverständlich, aber schön!

Die seltsamsten Opernhandlungen aller Zeiten (2). Gestaltung: Paul Lohberger

Der im Jahr 2000 verstorbene Victor Borge war ein gewitzter Pianist und Musikkenner. In einem Bonmot klassifizierte er Franz Schubert als jemanden, der entweder unglaublich schöne Lieder zu furchtbaren Gedichten komponierte, die eigentlich niemand hören wollte, oder großartige Opern zu mittelmäßigen Libretti - die auch keiner brauchte. Man muss dem nicht zustimmen, doch fällt auf, dass Schuberts Opern ebenso zum Happy End tendierten wie zu mäßigem Erfolg. Dagegen zeichnen sich viele große Opern dadurch aus, dass tragische Geschicke ihre Handlung bestimmen. "La Traviata" oder "La Boheme" dürfen hier als typisch und besonders gelungen gelten. Und wenn "Turandot" gut ausgeht, muss zumindest eine Nebenfigur tragisch sterben.

Doch nicht immer scheinen die Libretti auf der Suche nach den opernhaften Verstrickungen/ Schicksalen ganz plausibel. "Die Zauberflöte" wiederum gibt sich heiter und darf positiv enden, dafür erscheint die Handlung so fantastisch, dass sie kaum stimmig zu inszenieren ist, außer als barockes Spektakel. Aber warum nicht, wenn die Musik schön ist?

Tatsächlich stellt sich, wer Opernhandlungen seltsam findet, in eine Reihe mit denen, die amerikanische Actionfilme als unrealistisch kritisieren. Die Oper erzählt zwar eine Geschichte, diese ist jedoch primär eine musikalische und als solche abstrakt. Die Handlung kleidet komplexe Gefühlswelten in erzählerische Form, aus dem Drama der Musik entstehen Szenarien, die typisch für die Kunstform Oper sind.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giuseppe Giacosa
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luigi Illica
Gesamttitel: MADAMA BUTTERFLY / Oper in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt 2.Teil
Titel: 2. Ora a noi / Sharpless, Cio cio san (00:06:10)
Anderer Gesamttitel: MADAME BUTTERFLY
Leitung: Herbert von Karajan
Orchester: Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
Solist/Solistin: Maria Callas /Butterfly, Sopran
Solist/Solistin: Lucia Danieli /Suzuki, Mezzosopran
Solist/Solistin: Nicolai Gedda /Pinkerton, Tenor
Solist/Solistin: Luisa Villa /Kate Pinkerton, Sopran
Solist/Solistin: Mario Borriello /Sharpless, Bariton
Solist/Solistin: Renato Ercolani /Goro, Tenor
Solist/Solistin: Mario Carlin /Yamadori, Tenor
Solist/Solistin: Plinio Clabassi /Onkel Bonzo, Baß
Solist/Solistin: Enrico Campi /Kaiserlicher Kommissar, Baß
Chor: Coro del Teatro alla Scala di Milano
Choreinstudierung: Norberto Mola
Länge: 01:43 min
Label: EMI 7479598 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Georges Bizet
Album: The Movies go to the Opera
Titel: Gallipoli : Au fond du Temple Saint / Duett Nadir, Zurga aus der Oper "Les Pecheurs de Perles/Die Perlenfischer"/ 1.Akt
Anderssprachiger Titel: Der Tempel Brahmas strahlt
Solist/Solistin: Nicolai Gedda /Nadir, Tenor
Solist/Solistin: Ernest Blanc /Zurga, Bariton
Orchester: Orchestre de l'Opera Comique, Paris
Leitung: Pierre Dervaux
Ausführender/Ausführende: Ernest BLANC/1.1.1923 Sanary sur Mer
Länge: 00:48 min
Label: EMI CDM 7695962

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Jules Barbier
Gesamttitel: GROSSE OPERNDUETTE
Titel: Belle nuit, o nuit d'amour < Barcarolle > / Duett Giulietta - Nicklausse mit Chor aus der Oper in 5 Akten "Les contes d'Hoffmann / Hoffmanns Erzählungen" / 4.Akt
Anderssprachiger Titel: Schöne Nacht, du Liebesnacht
Barcarole
Solist/Solistin: Joan Sutherland /Giulietta, Sopran
Solist/Solistin: Huguette Tourangeau /Nicklausse, Mezzosopran
Chor: Choeurs de la Radio Suisse Romande
Chor: Pro Arte de Lausanne et du Brassus
Orchester: Orchestre de la Suisse Romande
Leitung: Richard Bonynge
Länge: 01:47 min
Label: Decca 4480582

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach
Gesamttitel: Blaubart / Operette (Ausschn.)
Titel: Welch ein herrliches Frauenbild
Solist/Solistin: Leo Slezak /Tenor mit Begleitung
Länge: 00:13 min
Label: Odeon O 11563

Komponist/Komponistin: Wagner
Gesamttitel: Leo Slezak in französischen und italienischen Arien
Titel: Lohengrin: Mein lieber Schwan
Solist/Solistin: Leo Slezak /Gesang
Länge: 00:19 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Francesco Maria Piave
Album: LEBENDIGE VERGANGENHEIT: LEO SLEZAK < 1873-1946 >
Titel: Habt Dank, geliebte Freunde / Arie aus de Oper "Ernani"
Solist/Solistin: Leo Slezak /Tenor
Orchester: Orchester und Dirigent nicht angegeben
Länge: 00:30 min
Label: Preiser Mono 89020

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph Sonnleithner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Treitschke
Vorlage: Jean Nicolas Bouilly
Vorlage: 'Leonore ou L'amour Conjugal'
Gesamttitel: Salzburger Festspiele 1957/OPER Fidelio
Titel: Fidelio op.72/Oper in zwei Akten (Gesamtaufnahme) - 1.AKT
Leitung: Herbert von Karajan
Solist/Solistin: Nicola Zaccaria /Baßbariton (Don Ferrando, Minister)
Solist/Solistin: Paul Schöffler /Baß (Don Pizarro, Gouverneur)
Solist/Solistin: Giuseppe Zampieri /Tenor, Florestan
Solist/Solistin: Christl Goltz /Sopran, Leonore
Solist/Solistin: Otto Edelmann /Baß, Rocco, Kerkermeister
Solist/Solistin: Sena Jurinac /Sopran, Marzelline
Solist/Solistin: Waldemar Kmentt /Tenor, Jaquino, Pförtner
Solist/Solistin: Erich Majkut /Tenor, 1.Gefangener
Solist/Solistin: Walter Berry /Baß, 2.Gefangener
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Wiener Philharmoniker
Länge: 00:44 min
Label: ohne Angabe MONO ABGEGOLTEN

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi
Titel: Di quella pira - Stretta des Manrico aus "Il Trovatore" / "Der Troubadour" 3.Akt
Anderssprachiger Titel: Lodern zum Himmel
Solist/Solistin: Leo Slezak /Tenor
Orchester: Unbekannt
Länge: 00:12 min
Label: DG GC 42389

weiteren Inhalt einblenden