Ö1 bis zwei

mit Mirjam Jessa. Bach-Therapie. Wie Schumann durch Bach wieder zu sich findet

Robert Schumann hat sich in Lebens- und Schaffenskrisen immer wieder Kontrapunkt-Studien und Analysen verordnet, um den Boden unter den Füßen zurückzugewinnen. Schon der 22jährige schreibt, dass Johann Sebastian Bach's Wohltemperiertes Klavier seine Grammatik sei:

"...und die beste ohnehin. Die Fugen selbst hab' ich der Reihe nach bis in ihre feinsten Zweige zergliedert, der Nutzen davon ist groß und wie von einer moralisch-stärkenden Wirkung auf den ganzen Menschen, denn Bach war ein Mann - durch und durch; bei ihm gibt's nichts Halbes, Krankes, ist alles wie für ewige Zeiten geschrieben."

György Ligeti (1923 - 2006), der heute vor 90 Jahren in Siebenbürgen in Rumänien geboren wurde, war schon mit 25 Jahren ein Meister des Kontrapunkts wie er in der Musik der Renaissance, bei Bach, aber auch bei Bartok verwirklicht ist. "Ich liebe alles was konstruiert ist", hat er damals erklärt.

Schumanns zweite Symphonie und Ligetis Violinkonzert sind zwar die Hauptwerke dieser Ö1-2-Ausgabe, spiritus rector ist aber Johann Sebastian B.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
Die Rubrik "CD des Tages" finden Sie hier

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Bearbeiter/Bearbeiterin: Theodor Kirchner /Arrangement/1823 - 1903
Bearbeiter/Bearbeiterin: Eric Le Sage /Arrangement
Album: ROBERT SCHUMANN: KLAVIERWERKE UND KAMMERMUSIK VOL.9
Titel: Studien für den Pedalflügel op.56 - Sechs Stücke in kanonischer Form / Bearbeitung für Klavier, Klarinette und Violoncello < nach der Klaviertrio Bearbeitung von Kirchner - Violinpart von Sage durch Klarinette ersetzt >
* Nr.1 Nicht zu schnell
Solist/Solistin: Eric Le Sage /Klavier
Solist/Solistin: Paul Meyer /Klarinette
Solist/Solistin: Christophe Coin /Violoncello
Länge: 02:08 min
Label: Alpha 158 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810-1856
Album: PAAVO JÄRVI DIRIGIERT SCHUMANN
* 1. Sostenuto assai - Allegro, ma non troppo - 1.Satz
Titel: Symphonie Nr.2 in C-Dur op.61
Orchester: Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Leitung: Paavo Järvi
Länge: 11:40 min
Label: RCA 8765429792

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ferruccio Busoni /Arrangement/1866 - 1924
Album: GREAT RECORDINGS OF THE CENTURY: DINU LIPATTI
Titel: Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ - Choral für Orgel BWV 639 aus "Orgelbüchlein" / Bearbeitung für Klavier
Solist/Solistin: Dinu Lipatti /Klavier
Ausführender/Ausführende: Dinu Lipatti/1917 - 1950
Länge: 02:50 min
Label: EMI Classics CDM 5669882

Urheber/Urheberin: György Ligeti
Titel: BARTÓK/EÖTVÖS/LIGETI
Violinkonzert
Aria - Hoquetus - Choral: Andante con moto


Peter Eötvös/Leitung
Länge: 07:05 min
Label: V 5285 Naive
Ausführender/Ausführende: Patrizia Kopatchinskaja/Violine
Ensemble Modern
Peter Eötvös/Leitung
Länge: 07:05 min
Label: V 5285 Naive

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810-1856
Album: PAAVO JÄRVI DIRIGIERT SCHUMANN
* 3. Adagio espressivo - 3.Satz
Titel: Symphonie Nr.2 in C-Dur op.61
Orchester: Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Leitung: Paavo Järvi
Länge: 09:55 min
Label: RCA 8765429792

Komponist/Komponistin: György Ligeti/1923 - 2006
Album: György Ligeti Edition - Works For Piano (vol.3)
Gesamttitel: Etudes pour piano/Premier livre
Titel: Etude Nr.2 - Cordes vides für Klavier
Solist/Solistin: Pierre Laurent Aimard /Klavier
Länge: 03:10 min
Label: CD SONY SK 62308

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810-1856
Album: PAAVO JÄRVI DIRIGIERT SCHUMANN
* 4. Allegro molto vivace - 4.Satz
Titel: Symphonie Nr.2 in C-Dur op.61
Orchester: Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Leitung: Paavo Järvi
Länge: 08:10 min
Label: RCA 8765429792

weiteren Inhalt einblenden