Von Tag zu Tag

"Philosophische Brücke zwischen Ost und West". Gast: Hisaki Hashi. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Das japanische Wort "Hashi" heißt im Deutschen "Brücke". Vor 36 Jahren ist die in Tokyo geborene Hisaki Hashi nach Wien gekommen um ihre Leidenschaft für das Klavierspielen zu perfektionieren, hat sich dann aber intensiv dem Studium der Philosophie zugewandt.

Heute beschäftigt sich die Dozentin für Philosophie an der Universität Wien mit Martin Heidegger, dem Zen-Buddhismus und dem europäischen Einfluss auf die japanische Philosophie ebenso wie mit vergleichenden Analysen zwischen abendländischen und fernöstlichen Philosophiesystemen.

Was sind die Gemeinsamkeiten, die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem östlichen und dem westlichen Denken über das Sein der Menschen? Welche Brücken lassen sich im Sinne einer globalen universellen Philosophie zwischen den Kulturen errichten?

Hisaki Hashi ist zu Gast bei Andreas Obrecht.

Service

Hisaki Hashi/Friedrich G. Wallner (Hrsg.)(2011), "Globalisierung des Denkens in Ost und West", Verlag Bautz, Nordhausen

Hisaki Hashi (2012), Kyoto-Schule, Zen, Heidegger, "Komparative Philosophie zur globalen Welt", Verlag Edition Doppelpunkt, Wien.

Hisaki Hashi

Sendereihe