Wissen aktuell

1. Europa hat laut Studie zu wenige Honigbienen für Bestäubung
2. Bisher genaueste Vermessung des Universums
3. ISS soll bis 2024 betrieben werden

1. Europa hat laut Studie zu wenige Honigbienen für Bestäubung

In Europa gibt es zu wenige Honigbienen; zu diesem Schluss kommt eine britische Studie, die Daten aus 41 Ländern analysiert hat. 7 Milliarden Bienen würden zur Bestäubung von Nutzpflanzen fehlen.
Mit: Rudolf Moosbeckhofer, AGES
Gestaltung: Gudrun Stindl


2. Bisher genaueste Vermessung des Universums

Vor geschätzten 13,8 Milliarden Jahren ist das Universum nach dem Urknall entstanden. Das ist heute Lehrmeinung in der Kosmologie. Viele Fragen über die Verteilung von Materie und Energie sind aber weiter ungelöst. Einige Teile des Puzzles haben nun Forschende bei der Jahrestagung der US-Astronomie-Vereinigung in Washington präsentiert - nämlich die bisher genaueste Vermessung des Universums. Nachzulesen auch auf science.ORF.at
Mit: Oliver Czoske, Astronom; Universität Wien
Gestaltung: Lukas Wieselberg


3. Sonnensturm erwartet

Ein Sonnensturm ist im Anflug auf die Erde; der Höhepunkt wird für heute Nachmittag erwartet. Unseren Alltag werde es vermutlich nicht tangieren. Hintergründe berichtet Science.ORF.at.
Mit: Volker Bothmer, Astrophysiker; Universität Göttingen
Gestaltung: Redaktion


4. Cygnus muss neuerlich warten

Eine indirekte Auswirkung hat der Sonnensturm: Wegen hoher Weltraumstrahlung startet die CYGNUS-Raumfähre nicht Richtung Internationale Raumstation. Laut US-Raumfahrtbehörde NASA gefährdet der Sonnensturm die ISS selbst bzw. die sechs Mann an Bord nicht.
Gestaltung: Barbara Daser


5. ISS soll bis 2024 betrieben werden

Die ISS bleibt mindestens bis zum Jahr 2024 in Betrieb - zumindest aus Sicht der USA. Die US-Regierung hat die Finanzierung für weitere vier Jahre zugesagt. Bis dato war der Betrieb der Station samt ihrer Experimente und Versorgungsflüge bis zum Jahr 2020 gesichert. Laut NASA ist die US-Position mit den anderen beteiligten Staaten und Raumfahrtagenturen abgesprochen; diese hätten aber noch nicht entschieden, ob auch sie so lange investieren.
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe