Texte - neue Literatur aus Österreich

"Das Allerwichtigste ist das Sackerl mit der Plüschdecke." Von Michaela Frühstück. Es liest die Autorin. Gestaltung: Eva Watzek-Hillinger

Ein Societyreporter fällt in den Burggraben. Ein Schmalzbrot fällt mit der Butterseite in den Kies. Ein Intendant fällt eine komische Entscheidung. Eine Frau zieht sich auf einem Bankerl einen Schiefer ein: Premierenabend bei den Kobersdorfer Schloss-Spielen. Was sich eine Stunde vor Vorstellungsbeginn auf dem Gelände mittelburgenländischen Sommertheaters ereignet, ist einerseits frei erfunden, andererseits frei interpretiert.

Als Kulturredakteurin ist Michaela Frühstück gerade in Babypause. Als Autorin von Geschichten und Erzählungen ist sie aber trotzdem aktiv. Zuletzt hat sie in der Edition lex liszt 12 "Teta Jelka überfährt ein Hendl" veröffentlicht.

Ihr neuer Text erscheint im Herbst in einem "etwas anderen Reisebuch Burgenland" in der Edition Marlit. Die Autor/innen kommen aus den verschiedensten Bereichen der Medienwelt. In ihren Essays führen sie zu Orten, mit denen sie ein besonders enges Band, eine besondere Empathie verbindet.

Sendereihe