Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Die Donau - Eine Sendung über die historische Lebensader der Stadt Wien. Gestaltung: Wolfgang Slapansky

Die Donau ist nicht nur schön und blau. Sie war über Jahrhunderte auch wild, unberechenbar und bedrohlich. Die Donau war auch immer schon ein vielfältiger und abwechslungsreicher Lebensraum - für Tier und Mensch.

Die Donau hat die Stadt Wien seit jeher geprägt. Nicht zufällig ist das mittelalterliche Wien hier am Fluss, an einem ganz wichtigen Handelsweg, errichtet worden. Die Versorgung und Entsorgung der Stadt wurde zu einem großen Teil über den Fluss bewerkstelligt. Mühlen konnten durch die Wasserkraft angetrieben werden. Die Donau mit ihrem Fischreichtum war zudem auch wichtig für die Nahrungsversorgung Wiens. Bis 1870, der ersten großen Donauregulierung, war der Fluss mehrere Kilometer breit, unterbrochen von zahlreichen Inseln, und suchte sich sein Bett immer wieder neu. Hochwässer haben in Wien regelmäßig zu massiven Schäden geführt. Dann ist begradigt worden. 1875 ist die regulierte Donau eröffnet worden, mit einem riesigen Überschwemmungsgebiet.

Der über Jahrhunderte wilde Fluss ist begradigt und zu einem künstlichen Kanal geworden. Hochwasserschutz war ein Argument der Begradigung, der zunehmende Schiffsverkehr ein zweites. Im 20. Jahrhundert ist mit der Errichtung der Donauinsel ein noch effektiverer Hochwasserschutz errichtet worden. Und ein weltweit einzigartiges Naherholungsgebiet entstanden.

Sendereihe