Moment - Kulinarium

Die berühmtesten Gerichte der Welt: Ossobuco. Gestaltung: Alois Schörghuber. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter *Kost-Notizen (Alexander Bachl)

Wörtlich bedeutet "Ossobuco" Knochen mit Loch. Der italienische Klassiker "Ossobuco alla milanese" ist im Wesentlichen ein traditionelles Schmorgericht von der Kalbshaxe - eine aromatische Fleischspeise, die durch die "Gremolata", einer feingehachten Mischung aus Petersilie, Rosmarin, Knoblauch und Zitronenschale, ihre erfrischend pikante Vollendung erhält.

Ein Kulinarium über die Vorstellungen, wie dieses Gericht im klassischen Sinn zubereitet wird, und über moderne Varianten, die nicht immer der ursprünglichen Idee entsprechen.

Service

Aus der Serie "die berühmtesten Gerichte der Welt": Ossobuco, ein italienischer Küchen-Klassiker!
Das Originalrezept dieser Speise stammt aus der Lombardei und ist der Prototyp eines dankbaren Schmorgerichtes. Nicht zu vergessen die "Gremolata", das kulinarische I-Tüpfelchen auf dem "Knochen mit Loch", so lautet die wörtliche Übersetzung von Osso Buco. Einfache Zubereitung, große Wirkung, auch am nächsten Tag noch ein Genuss.
Silberlöffel / Phaidon Verlag (Deutsche Erstauflage 2006)
Eine Prise Süden. Das neue Kochseminar. Wolfram Siebeck / Heyne Verlag 1984
Die echte italienische Küche. Reinhardt Hess / Sabine Sälzer GU, Gräfe und Unzer Verlag 1991
Culinaria Italia / Italienische Spezialitäten. Könemann Verlag 2004

Gerne können Sie zwei Rezepte direkt bestellen beim Ö1 Service


Bruno Ciccaglion: (Römer / Koch / Musiker)
Christoph Brunnhuber: ( Koch im Fabios)
Strassergut
Apfel-Balsam Essig von Alois Gölles.
Gölles

Sendereihe