Rudi! Radio für Kinder

"Wer war William Shakespeare?"
Vor 450 Jahren wurde in Stratford-upon-Avon ein Mann geboren, dessen Komödien und Tragödien zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur zählen: William Shakespeare.

Er hat viele Theaterstücke geschrieben, war aber auch Schauspieler und ein geschickter Geschäftsmann. Shakespeare war Mitbesitzer des legendären "Globe Theatre" in London, in dem auch viele seiner Stücke aufgeführt wurden. Es gibt Menschen, die bezweifeln heute, dass William Shakespeare alle seine Theaterstücke selbst geschrieben hat. Hat er geschummelt? Rudi hat bei dem Regisseur und Theaterdirektor Bruno Max nachgefragt.

Bruno Max: "Es ist viel leichter Shakespeare auf der Bühne zu sehen als im Buch zu lesen. Es gibt zwar eine Schule, die sagt: "Eigentlich sollte man den Shakespeare nur lesen, weil auf der Bühne kann das niemand so gut darstellen, wie er geschrieben ist, aber natürlich haben die Leute damals anders gesprochen als heute. Das heißt aber nicht, dass die Leute anders gefühlt oder gedacht haben als heute."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe