Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Inklusive Städte in Indien. Neue Bildungsansätze.
Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

Der Mangel an soliden Unterkünften in indischen Städten wird Prognosen zufolge von 18,8 Millionen im Jahr 2012 auf 30 Millionen im Jahr 2022 steigen. Das bedeutet einen weiteren rapiden Zuwachs an Slums, wo in manchen Städten wie Mumbai bereits heute mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt. Slum-Rehabilitierungsprojekte haben vorerst nur begrenzte Erfolge gezeigt. Universitäten in verschiedenen Teilen von Indien planen jetzt, neue Lehrpläne für Student/innen der Architektur und Stadtplanung zu entwerfen, in denen Themen wie Armut und soziale Inklusion einen wesentlichen Bestandteil ausmachen sollen. Im Rahmen des Erasmus+ Projekts der EU, das die grenzüberschreitende Zusammenarbeit fördert, arbeiten jetzt die Donauuniversität Krems, eine niederländische und eine schwedische Universität gemeinsam mit vier indischen Hochschulen neue Lehrmodule aus.

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