Akkordeonist in dritter Generation

Der Herz-Schmerz-Spezialist

Er ist der Mann, der seit über dreißig Jahren für Ry Cooder die Ziehharmonika spielt und auch auf der neuesten Ry-Cooder-Platte ("My Name is Buddy") ist er vertreten: Leonardo Jimenez, genannt: "Flaco" (der Dünne, der Dürre), aus San Antonio, Texas.

Ausschnitt aus "Volver, volver"

Flaco Jimenez war maßgeblich daran beteiligt, dass Cooders Album "Chicken Skin Music" (1976) zu einem wegweisenden "Weltmusik"-Album wurde. Als gefragter Studiomusiker spielte Jimenez auf mehr als 100 Platten, unter anderem von Santana, The Rolling Stones, Dwight Yoakam, The Mavericks. Bis zum Tod ihres Gründers Doug Sahm ("Sir Douglas Quintet) 1999 war Flaco Jimenez auch Mitglied der "Texas Tornados".

Falco Jimenez gilt als "der" Akkordeonist der Conjunto-Musik (engl: "Tex-Mex"), einem Musikstil, der im Norden Mexikos und in Texas um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts entstanden ist. Ein Stilgemisch, das mexikanische Rhythmen, spanische Lieder, deutsche und böhmische Polkas und Walzer zusammenführt. Die traditionellen Instrumente der Conjunto ("Ensemble", "Gruppe") sind Akkordeon, Bajosexto (eine zwölfseitige Gitarre), Kontrabass und Trommel.

Schon Großvater war Akkordeonist

Leonardo "Flaco" Jimenez wurde 1939 in San Antonio geboren, er entstammt einer traditionsreichen Musikantenfamilie. Sein Großvater lernte das Akkordeonspiel von deutschen Einwanderern. Sein Vater Don Santiago Jimenz war einer der Pioniere der Tex-Mex-, also der Conjunto-Musik. Auch er ein Akkordeonist.

Deutsche Einwanderer hatten Mitte des 19. Jahrhunderts dieses Instrument und ihre Musik im Norden Mexikos und in Texas populär gemacht. Das Akkordeon wurde das bevorzugte Instrument der unteren Gesellschaftsschichten, weil es als eine Art Ein-Mann-Kapelle ein mehrköpfiges Ensemble ersetzen konnte und somit Live- und Tanzmusik für viele erst leistbar wurde. Es war laut, preisgünstig, portabel und man konnte gleichzeitig spielen und singen.

Potenzierung musikalischer Möglichkeiten

Ganz im Stil der industriellen Epoche war das Akkordeon also ein Medium der Potenzierung musikalischer Möglichkeiten. Zudem war es vergleichsweise leicht zu erlernen. Man lernte und spielte nicht nach Noten, sondern nach Gehör.

Flaco Jimenez erinnert sich, dass sein Vater das nahe San Antonio gelegene "deutsche" Städtchen New Braunfels besuchte, wenn die Deutschen dort ihre Tanzfeste abhielten. "Er horchte den Musikgruppen zu und versuchte dann, die Melodien, die er dort gehört hatte, auf seinem Akkordeon zu spielen." Und so entstand auch dessen bekannteste Komposition "Viva Seguin", eine Polka, die Flaco Jimenz, in Erinnerung an seinen Vater, stets im Programm hat.

Kennmelodie von "Trost und Rat"

Dass man Flaco Jimenez beziehungsweise seine Akkordeon-Musik bei uns kennt, verdankt man nicht nur Ry Cooder und den Texas Tornados, sondern auch dem Musikjournalisten Günter Brödl. Brödl, der in den 70er Jahren die Figur des Ostbahn-Kurti ausgedacht hat und Texter aller Ostbahn-Lieder war, hat vor und nach den Ostbahn-Konzerten Konzerthalle und Publikum oftmalig mit Musik von Flaco Jimenez beschallt. Und dass der Keyboarder und Akkordeonist der Ostbahnschen "Chefpartie", Mario Adretti genannt, angeblich aus San Antonio, TX, kam, war eine weitere Reverenz.

Mitte der 90er Jahre konnte man Flaco Jimenez hunderte Male im Radio hören: "Las Golondrinas", die Schwalben, war eine schon von Brödl oft eingesetzte Platte und nun für mehrere Jahre die Kennmelodie der Sendung "Trost und Rat von und mit Dr. Kurt Ostbahn".

Hör-Tipp
Spielräume, Sonntag, 29. April 2007, 17:30 Uhr

Mehr dazu in oe1.ORF.at

CD-Tipps
Flaco Jimenez, "Partners", Reprise, ASIN B000002LSD

Ry Cooder, "Show time - Chicken Skin Revue", Warner, ASIN B0000562O6

Texas Tornados, "Texas Tornados", Reprise, ASIN B000002LLS

Flaco Jimenez, "Ay Te Dejo En San Antonio", Arhoolie, ASIN B0000001G5

Flaco Jimenez, "Flaco's Amigos", Arhoolie, ASIN B0000001MI

Ry Cooder: "Chicken Skin Music", Warner, ASIN B000002KCO

Flaco Jimenez, "Buena Suerte, Senorita", BMG, ASIN B000002VQB

Links
Flaco Jimenez
Ry Cooder