Ein Kelim

Marion Mitterhammer

Marion Mitterhammer spielte bei den Salzburger Festspielen und im Theater in der Josefstadt. Ihre Film- und Fernsehkarriere begann 1992 mit einer Rolle im "Der Salzbaron", für die sie damals zur Nachwuchsschauspielerin des Jahres gekürt wurde.

"Bleibst wieder auf deinem Teppich?"

Wenn Marion Mitterhammer Gedichte liest, sitzt sie am liebsten auf ihrem Teppich. Ihren vorzugsweise weißen Tee trinkt sie ebenfalls am liebsten auf dem guten Stück, weiters wird hier Radio gehört; ebenda werden Bücher gelesen und Rollen gelernt. Kurzum: das halbe Leben der Schauspielerin spielt sich auf ihrem "Kelim" ab. Vor mehr als eineinhalb Jahrzehnten hat Marion Mitterhammer das gewebte Kunstwerk mit ihrer ersten besseren Gage auf einem Flohmarkt in Berlin Kreuzberg erstanden.

Die Schauspielerin liebt es, auf ihrem "Fliegenden Teppich“ Geschichten zu erfinden oder sich in ferne Gegenden zu träumen. So verfolgt sie die Herkunft ihres Kelims zurück und dringt tiefer und tiefer in fremde Welten ein.

Ende Jänner steht sie mit Werner Schneyder bei der Gala zu dessen 70. Geburtstag im Wiener Rabenhof auf der Bühne. Zwischen den zahlreichen Engagements zieht sich Marion Mitterhammer indes aus dem Theatertrubel zurück, um zur Besinnung zu kommen - und um auf dem Teppich zu bleiben.

Hör-Tipp
Leporello, Freitag, 12. Jänner 2007, 7:52

Veranstaltungs-Tipp
"Galanacht" mit Marion Mitterhammer, Werner Schneyder, Oliver Baier u.a., Premiere: 24. Jänner 2007, Rabenhof Theater Wien,
Ö1 Club-Mitglieder erhalten ermäßigten Eintritt (20 Prozent).

Link
Rabenhof Theater Wien