Von Bakterien, Viren, Würmern und Pilzen

Wenn Tiere krank machen

Haustiere sind nicht nur treue Gefährten - einige ihrer Krankheitserreger springen auf den Menschen über und lösen Infektionen aus. Auch beim Waldspaziergang oder im Tropen-Urlaub "lauern" zahlreiche tierische Erreger auf menschliche Wirte.

Der aktuelle Fall eines jungen Österreichers, der sich mit Tollwut angesteckt hat, hat uns allen in Erinnerung gerufen, dass es schwere Erkrankungen gibt, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden.

Infektionserkrankungen, die durch Übertragung von Bakterien, Viren, Würmern oder Pilzen vom Tier auf den Menschen verursacht werden, werden Zoonosen genannt. Das Spektrum solcher Erkrankungen ist groß und reicht vom Hunde-Bandwurm, über Salmonellen, Toxoplasmose und Tollwut bis zu durch Zecken übertragene FSME und Borreliose.

Fragen zu Zoonosen

  • Kennt man einem Tier an, ob es Überträger ist?
  • Wie verhindert man, dass sein eigenes Haustier Überträger wird?
  • Wie viel Kontakt mit Tieren dürfen Menschen, im speziellen Kinder oder Schwangere, haben?
  • Wie muss man sich im Ausland verhalten um sich vor Ansteckung zu schützen?
  • Woran erkennt man, dass man sich angesteckt hat?
  • Was kann man tun, wenn man sich angesteckt hat?
Diese Radiodoktor-Sendung widmet sich dem aktuellen medizinischen Stand betreffend Zoonosen. Vor allem aber werden unsere beiden geladenen Experten die konkreten Fragen der HörerInnen beantworten. Auf eine Einschätzung der Gefahr, die von Zoonosen konkret in Österreich ausgeht, wird dabei besonderes Augenmerk gelegt.

Kennt man einem Tier an, ob es Überträger ist?

Wenn Sie Fragen zum Thema Zoonosen haben dann können Sie während der Sendung unter der Telefonnummer 0800 22/6979 anrufen oder hier posten.

  • Wie steckt man sich an und wie kann man Ansteckung verhindern?
  • Welche Zoonosen lauern in unserer Nahrung?
  • Welche Schutzimpfungen gibt es?
Beteiligen Sie sich an unserer Radiodoktor - Medizin und Gesundheit Diskussion über Zoonosen. Offen gebliebene Fragen wird Univ.- Prof Dr. Horst Aspöck, Leiter der Abteilung für medizinische Parasitologie der Universität Wien, nach der Sendung in unserem Forum beantworten.

Download-Tipp
Ö1 Club-Mitglieder können die Sendung nach Ende der Live-Ausstrahlung im Download-Bereich herunterladen