Anmut und technische Perfektion

Sabina Hank mal zwei

"Musik ist mein Leben" - sagt Sabina Hank. Davon zeugen ihre Kompositionen, ihre Texte, ihr Klavierspiel und ihre Stimme. Die junge Salzburgerin glänzt als Pianistin ebenso wie als Big-Band-Leiterin und zählt zu den "Rising Stars" der internationalen Jazzszene.

Sabina Hank Trio at Lentos: "On the street, where you live"

Die 1976 geborene Salzburger Jazzpianistin, Sängerin und Komponistin Sabina Hank hat einen Steilflug hinter sich. Die junge Künstlerin überzeugt als Pianistin ebenso wie als Big-Band-Leiterin. Hank gehört zu den "Young Lions", zu den "Rising Stars" der internationalen Szene.

Frühes Talent

Sabina Hank verfügt über ein absolutes Gehör. Ihre Eltern erkannten bald das Talent ihrer Tochter. Schon mit fünf Jahren spielte Hank Klavier. Das Mozarteum wurde auf sie aufmerksam. Dort studierte sie dann auch, später in Linz. Auch Werner Pirchner entging das Talent des Teenagers nicht, er förderte sie. Bald arbeitete sie für das Schauspielhaus Bochum und spielte ihre ersten CDs ein.

Der Durchbruch

Nicht nur Experten begannen das Spiel Sabina Hanks zu schätzen. Das Publikum feierte bald den neuen Star der Jazzszene. Christoph Huber holte die junge Sabina Hank ins Porgy & Bess, das damals im RadioKulturhaus einen vorübergehenden Heimplatz gefunden hatte. Bald danach gastierte sie wieder im RadioKulturhaus. Michael Schottenberg hörte sie hier, und so begann ihre Wiener Theaterarbeit im Volkstheater.

Der Flügel und die Seele

Sabina Hank strahlt Anmut aus. Mittels des Klaviers kehrt sie ihre Seele nach außen. Ihre Stimme ist weich, doch versteht sie es, dort, wo notwendig, Kanten zu setzen. Sie besticht, und sie swingt. Musik ist ihr Leben. Davon zeugen ihre Kompositionen, ihre Texte.

Trio und Big Band

Bekannt wurde Sabina Hank vor allem mit ihrem Trio, zu dem der Schlagzeuger Stephan Eppinger ebenso gehört wie die beiden Bassisten Alex Meik und Georg Breinschmid, die einander als Begleiter Hanks ablösen, und zwar nach dem Prinzip: Wer spielt gerade anderswo und hat keine Zeit. Beide sind, wie Eppinger, kongeniale Partner.

Für das Brucknerhaus in Linz erarbeitete Hank 2003 zwei suitenartige Kompositionen für Big Band. Die Sabina Hank Big Band wurde geboren, und Hank überzeugte wiederum: diesmal als Komponistin und Arrangeurin. Im November absolvierte sie eine Östereich-Tournee mit der Band.

Ende November spielte Hank mit ihrem Trio im Kunstmuseum Lentos in Linz. Mit dabei waren Stephan Eppinger und Alex Meik. An diesem Abend präsentierte Hank ihr neues CD-Projekt "Music In A Mirror" und erntete die Früchte ihrer Arbeit - donnernden Applaus.