Sensationen von anno dazumal

Der erste Walzer

Dietmar Grieser, Spezialist für anekdotenhafte Tiefenbohrungen zur österreichischen Geschichte hat sich in seinem neuen Buch "Der erste Walzer und andere Sensationen von anno dazumal" Ereignisse, die das erste Mal stattfanden, als Leitfaden auserkoren.

Wolfgang Ritschl im Gespräch mit Dietmar Grieser

Junge Frauen, selbst schwangere, hätten ganze Nächte durchgetanzt, heißt es über den Walzer. Damit ja nichts passiert, hätten die Damen gleich ihre Hebamme mitgebracht, erzählt Dietmar Grieser, der sich in seinem neuen Buch "Der erste Walzer" nicht nur mit diesem, sondern mit vielen anderen Ereignissen beschäftigt, die in der österreichischen Geschichte das erste Mal stattfanden. Vom ersten Opernball, dem ersten Münzfernsprechapparat, dem ersten Luftkrieg, dem ersten Sparbuch und der ersten Miss Universe ist da unter anderem die Rede.

Von den Vorstädten in die Gesellschaft

Wann und wo wurde denn nun in Österreich der erste Walzer aufgeführt? Im Gespräch mit Wolfgang Ritschl gibt er zu, dass das schwer festzustellen sei, er habe sich aber für ein Ereignis entschieden, das 1786 in Wien stattfand. Der spanische Komponist Vicente Martin y Soler ließ seine neue Oper "Una cosa rara" mit einem Walzer-Finale enden.

Walzer gab es zwar schon vorher, in den Vorstädten, meint Grieser, nicht aber in der feinen Gesellschaft. "Dieses Walzer-Finale muss ungeheuer eingeschlagen haben", so Grieser, "und plötzlich war der Walzer gesellschaftsfähig. Ich habe dieses Ereignis herausgegriffen, weil es eben Ereignischarakter hat."

Einlagsbuch Nr. 1

Dietmar Grieser, ein Meister der Miniaturen, hat bereits in zahlreichen Büchern nostalgisch verbrämt Bekanntes mit Unbekanntem aus der österreichischen Vergangenheit zusammengeführt, wobei unter Österreich oft das große k.k.-Österreich gemeint war, so auch im Kapitel über das erste Sparbuch.

Dieses existiert unter dem Namen "Einlagsbuch Nr. 1" nach wie vor und liegt im Tresor einer Bank. Initiator und "Erfinder" des Sparbuchs war ein Pfarrer im 2. Bezirk, Johann Baptist Weber, der reiche Bürger dazu aufgerufen habe, einen Fond für Arme anzulegen, erzählt Grieser. Einer der Ersten, der dem Aufruf folgte, war der Kaiser, der für ein 12-jähriges Waisenmädchen eben dieses erste Sparbuch anlegte.

Gute Unterhaltung

Weitere Kapitel sind unter anderem dem ersten Fertigteilhaus Europas gewidmet, das heute noch in Bad Ischl zu sehen ist, der ersten Miss Universe, die eine Wienerin war, und dem ersten Opernball, den Hedi Lamarr 1935 mit Glamour versah.

Aber auch weniger Ruhmreiches verschweigt Grieser nicht. So wurde der erste Luftangriff in der Geschichte ausgerechnet von Österreichern durchgeführt. General Radetzky ließ eine Bombe mittels eines Ballons auf Venedig abwerfen. Die Ballons bewehrten sich allerdings nicht, sodass die Bomben nur geringen Schaden anrichteten.

Hör-Tipp
Kontext, jeden Freitag, 9:05 Uhr

Buch-Tipp
Dietmar Grieser, "Der erste Walzer und andere Sensationen von anno dazumal", Amalthea Verlag, ISBN 978-3850026062