Nachruf auf Gertrud Fussenegger

"Viel Liebe habe ich bekommen"

Für die einen war sie die Grande Dame der österreichischen Literatur, für die anderen eine Schriftstellerin mit NS-Vergangenheit: Gertrud Fussenegger. Die Schriftstellerin starb heute im 97. Lebensjahr im Kreise ihrer Familie in Linz.

"Ich habe im Leben alles bekommen, was ich wollte."

"Im Großen und Ganzen muss ich ja sagen, dass ich ein glückliches Leben geführt habe, erfüllt, sehr erfüllt. Viel Liebe habe ich bekommen, und habe das bekommen, was ich wollte, von vornherein wollte. Ich wollte schreiben und ich wollte Kinder haben – na und beides hat sich ereignet".

Gertrud Fussenegger war für die einen die Grande Dame der österreichischen Literatur, für die anderen war sie eine Schriftstellerin mit NS-Vergangengeit. Ihre Sympathien für den Anschluss 1938, ihren Beitritt als 20-jährige Studentin zur NSDAP hat sie aus den historischen Entwicklungen heraus zu erklären versucht:

"Das war irrtümlich, wir haben eine falsche Vorstellung aufgebaut, die aber aus unserer eigenen Wohlmeinung projiziert war - und sie hatte mit der Realität sehr wenig zu schaffen, und das haben wir erst später gelernt."

Beginn mit historischen Romanen

Gertud Fussenegger, 1912 in Pilsen als Tochter eines K-und-K-Hauptmannes geboren, verbrachte ihre Kindheit und Jugend unter anderem in Galizien, in Böhmen und in Vorarlberg. Sie studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Philosophie und begann nach ihrer Promotion historische Romane zu schreiben, die in unterschiedlichen Epochen spielen.

Ihr umfangreiches Werk umfasst Romane, Novellen, Kinderbücher, Hörspiele, kulturgeschichtliche Aufsätze, Dramen und Lyrik. In ihren Büchern beschäftigte sie sich mit Religiosität, Heimat, Familie Umkehr, Erlösung und Schuld.

Enge Verbindung zwischen Leben und Werk

Ihr Opus Magnum, der Roman "Das Haus der dunklen Krüge" (1951), hat sie in den Wirren des Kriegsendes zu schreiben begonnen. Es zählt ebenso wie "Die Brüder von Lasawa", "Zeit des Raben, Zeit der Taube", "Die Pulvermühle", die historische Biografie Maria Theresias, oder ihr Lebensbericht "Ein Spiegelbild mit Feuersäule" zu ihren erfolgreichsten Büchern. Anlässlich des Erscheinens dieser Autobiografie hat Fussenegger die enge Verflechtung von Leben und Werk betont:

"Ich habe mir immer eingebildet, wie ich meine früheren Bücher geschrieben habe, dass ich ganz von meinem eigenen Leben abstrahieren kann und erst später bin ich darauf gekommen, dass ich doch sehr viele Motive aus meinem eigenen Leben, aus meiner eigenen Erfahrung wohl ganz verfremdet, aber doch herüber genommen habe in diese Fictions."

Gertrud Fussenegger, deren Oeuvre knapp 70 Bücher umfasst, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2002 hatte sie das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst erhalten.

Hör-Tipp
Radiogeschichten, Freitag, 20. März 2009, 11:40 Uhr

TV-Tipp
Gertrud Fussenegger - Landschaften meines Lebens, Sonntag, 22. März 2009, 9:35 Uhr, ORF 2

Link
Gertrud Fussenegger