Allgegenwärtig und unsichtbar

Was ist elektrischer Strom?

Glühbirnen würden nicht leuchten, Radios würden nicht spielen und Kühlschränke würden nicht kühlen ohne Elektrizität, ohne Strom. Doch was ist Strom, wie wird er erzeugt und wer hat ihn erfunden? Diese und andere Fragen beantwortet die Ö1 Kinderuni.

Die ganze Ö1 Kinderuni mit Hanns-Christoph Nägerl

Straßen und Häuser wären in der Nacht dunkel, Haushaltsgeräte würden nicht laufen und Computer nicht funktionieren ohne elektrischen Strom. Die Ö1 Kinderuni-Reporter und -Reporterinnen Sabrina Schaub, Rafael Ellmer, Christina Binna und Philipp Jaud wollen wissen, wie Strom erzeugt wird, was man mit Strom machen kann und welche Gefahren er für den Menschen hat. Dazu befragen sie Hanns-Christoph Nägerl, Experimentalphysiker an der Universität Innsbruck.

Sabrina ist elf Jahre alt. Sie will wissen, wozu man Hochspannungsleitungen braucht? Hochspannungsleitungen dienen dazu, Strom über große Distanzen zu transportieren.

Philipp ist zehn Jahre alt. Er möchte wissen, wer die Elektrizität entdeckt hat? Die Elektrizität wurde nicht von einer Person entdeckt, sondern über die Jahrhunderte von vielen Personen.

Rafael ist zehn Jahre alt. Er will wissen, wie Strom erzeugt wird? Strom wird erzeugt in so genannten Dynamos. In deinem Fahrraddynamo wird aufgrund der Bewegung Strom erzeugt.

Christina ist zehn Jahre alt. Sie will wissen, welche Stromarten es gibt? Es gibt Strom in Leitungen, in dem fließen Elektronen. Es gibt aber auch Stromarten die aus Ionen bestehen.

Hier erfährst Du mehr über Hanns-Christoph Nägerl

Ö1 Kinderuni mit der Kinderuni Wien
Die Sendung fand in Kooperation mit der Kinderuni Innsbruck statt.

Hör-Tipp
Ö1 Kinderuni, jeweils Sonntag, 17:10 Uhr