Wie das Denken funktioniert

Was ist ein kreativer Kopf?

Denken und Lernen passiert im Kopf. Das Gehirn steuert und kontrolliert nicht nur, wie unser Körper funktioniert. Es ermöglicht auch, dass wir ständig Neues lernen und dass uns immer wieder etwas Neues einfällt. Die Kinderuni erforscht wie das geht.

Phantasie ist, wenn man das, was man gelernt und erfahren hat, immer neu zusammensetzen kann. So, wie es bisher noch nie jemand gemacht hat, sagt der Hirnforscher Gerald Hüther. Und Kinder haben eine spezielle Begabung für Phantasie. Das liegt auch daran, wie sich das Gehirn im Laufe des Lebens verändert. Ungefähr 100 Milliarden Gehirnzellen hat ein Erwachsener. Diese Zahl ist unvorstellbar groß, das ist ein Einser mit elf Nullen dahinter.

Wie das mit der Fantasie, dem Denken und Lernen so funktioniert, das wollen die Ö1 Kinderuni-Reporter/innen Anna, Elena, Julia und Nikolaus von Gerald Hüther, Hirnforscher an der Universität Göttingen, wissen.

Ö1 Kinderuni mit der Kinderuni Forum Alpbach
Diese Sendung fand in Kooperation mit dem Forum Alpbach statt.

Ö1 Kinderuni in "Der Standard"
Am kommenden Samstag berichtet die Serie zur Ö1 Kinderuni in der Tageszeitung Der Standard darüber, was eine besondere Begabung, die viele kreative Menschen haben, eigentlich ist.

Mehr zu den österreichischen und europäischen Kinderunis in science.ORF.at

Hör-Tipp
Ö1 Kinderuni, jeweils Sonntag, 17:10 Uhr