Studienergebnisse

14. Stress am Computer

Bei einer Studie der Gesellschaft für internationales Stressmanagement wurden 558 Menschen einer Firma untersucht, die vor allem am Computer arbeiteten. Lediglich vier der Befragten waren beschwerdefrei. Vor allem Frauen klagten schon nach zwei Stunden Computerarbeit über Kopfschmerzen, Nacken- und Armschmerzen. Diese Beschwerden waren bei Frauen tatsächlich signifikant häufiger als bei Männern. Keinem der Befragten war eine Strategie bekannt, um diese Beschwerden zu beeinflussen. Als Reaktion auf die Stressbelastung griffen die Frauen häufiger als die Männer zur Zigarette.

Unterschiede der Geschlechter
Auffallend ist vor allem, dass Frauen bei der Computerarbeit stärker an Nackenverspannung, Arm- und Beinbeschwerden leiden als Männer. Frauen leiden auch öfter unter Kopfschmerzen. Ein Grund dafür könnte das unterschiedliche Hormonsystem von Männern und Frauen sein. Zu untersuchen wäre hier, inwieweit Frauen über ein sensibleres Gefäßsystem verfügen und welchen Einfluss die Dauer der PC Benutzung darauf hat.

Burnout
Die Müdigkeit, die mit längerer Benutzung des PC einhergeht, hat erheblichen Einfluss auf Konzentration und Arbeitsleistung. Je müder, desto geringer Leistung, Aufmerksamkeit und Konzentration. Durch die relativ rasche Ermüdung werden Burnout-Prozesse beschleunigt, da wesentlich mehr Energie als nötig aufgewendet werden muss, um die geforderten Arbeiten erledigen zu können.

Zigarettenkonsum
Rauchen wird von Frauen eher als Möglichkeit der Stressreduktion herangezogen. Durchschnittlich wird von den Raucherinnen täglich fast eine Schachtel Zigaretten geraucht. Frauen rauchen signifikant mehr als Männer. Eine mögliche Erklärung liegt darin, dass das Rauchen sowohl zur Reduktion von Stress als auch, speziell von den Frauen, zur Gewichtskontrolle eingesetzt wird.

Fazit
Längeres statisches Sitzen und/oder stressbedingte Aktivierung durch angespannte Aufmerksamkeit und Konzentration führt, ohne geeignete Präventionsmaßnahmen, zu schmerzhaften Verspannungen, Kopf- und Augenschmerzen und Müdigkeit. Frauen sind davon mehr betroffen als Männer.

Zurück zu Die Wirbelsäule der Frau

Die Online-Infomappe der Sendung Radiodoktor - Medizin und Gesundheit ist ein Service von
Österreichische Apothekerkammer
Gesundheitsressort der Stadt Wien