Eine klingelnde Schweigeminute

Georg Nussbaumer

RING!

"RING!" ist ein akustisches Porträt des RSO, ein klingendes Gruppenfoto. Meine Überlegungen gingen dahin, eher zuzuhören als vorzuschreiben, nicht mittels Orchester etwas zu sagen, sondern lieber die MusikerInnen selbst etwas "sagen" zu lassen in dieser kleinen Zeit, etwas Privates. Und so kam ich auf die Klingeltöne, einen "sound", den jeder bei sich trägt, über den sich jeder auch ein wenig selbst definiert - ein Signal, das nicht nur über einen eingehenden Anruf informiert sondern auch Blicke anzieht, fast schon ein akustischer Bestandteil der Kleidung, eine Manifestation des Geschmacks.

Überraschend sanft und unaufdringlich tönten dann die Handys, beinahe homogen - keine Walkürenritte waren dabei... dennoch kann "RING!" auch als Verlängerung des Wagnerschen Rings um 40 Sekunden gehört werden. Das Nicht-Abheben, das Nichtkommunizieren dem Redeschwall - der die Übel erst erzeugt - entgegensetzend. Kurzes Schweigen gegen ewiges Reden. Eine verhalten klingende beziehungsweise klingelnde Schweigeminute.

Hör-Tipp
oe1.ORF.at - Spielplan der Orchesterminiaturen

Links
Georg Nussbaumer
rso.ORF.at