Die Siegerinnen und Sieger

Der Ö1 Kurzhörspiel-Wettbewerb

Bereits zum sechsten Mal wurden im Rahmen der Langen Nacht des Hörspiels vom Publikum die Gewinner des Kurzhörspiel-Wettbewerbs Track 5' gekürt. Sarah Seekircher und Elisabeth Semrad überzeugten mit ihrer Produktion "Igeltrauma".

Die Ö1 Literatur- und Hörspielredaktion lud bereits zum sechsten Mal alle freien Produzentinnen und Produzenten ein, sich mit einem überwiegend deutschsprachigen Kurzhörspiel von drei bis maximal sieben Minuten Länge am Ö1 Kurzhörspielwettbewerb Track 5' zu beteiligen. Pro Person konnten maximal zwei Arbeiten eingereicht werden, sie durften von keinem öffentlich-rechtlichen Sender ausgestrahlt worden sein. Darüber hinaus gab es keine inhaltlichen oder formalen Vorgaben.

Die Einsendung einer CD-Kopie des Kurzhörspiels war bis zum 15. Jänner 2010 möglich. Erforderlich war zudem eine E-Mail mit biografischen Angaben der Autorinnen und Autoren, Nennung der Mitwirkenden und des künstlerischen Personals sowie einem Statement zu Inhalt oder Thema der eingereichten Arbeit.

Die Finalist/innen

  • Weber: "Mein erster Anrufbeantworter"
  • Hensel/Schneider: "Die Deutschlandfunkfamilie"
  • Klissenbauer: "Der Riss im Morgen"
  • Meisel: "Canned Laugh"
  • Seekircher: "Igeltrauma"
  • Fessler: "Wiederkäuer"
  • Wangerin: "Traum vom Fliegen: Nie landen"
  • Weiser: "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss."
  • Dick/Hruza/Wohlmut: "Facebook"

Sarah Seekircher und Elisabeth Semrad gewinnen "Track 5’"- Wettbewerb

Die neun interessantesten Einsendungen, ausgewählt von einer ORF Jury, wurden im Rahmen der Langen Nacht des Hörspiels am 19. Februar 2010 im Klangtheater des RadioKulturhauses in Wien vorgeführt. Das anwesende Publikum wählte daraus die besten drei Produktionen, die in der Folge auf Ö1 gesendet werden. Der Preis für den ersten Platz beträgt 1.000 Euro, für den zweiten und dritten Platz gibt es jeweils 500 Euro (inkl. Sendeabgeltung).

Sieger in der Publikumsgunst ist "Igeltrauma" von Sarah Seekircher und Elisabeth Semrad, den zweiten Platz belegte Robert Weber mit "Mein erster Anrufbeantworter". Den dritten Platz erreichten ex aequo Petra Meisel mit "Canned Laugh" und Tino Klissenbauer/Christoph Michalke mit "Der Riss im Morgen". Diese und weitere Beiträge werden am Dienstag, den 2. März 2010, um 21.00 Uhr im Hörspiel-Magazin von Philip Scheiner präsentiert.

Hör-Tipp
Track 5' - Die besten Kurzhörspiele der Saison, Hörspiel-Magazin, Dienstag, 2. März 2010, 21:00 Uhr