Wiederaufbau mit Spendengeld

Haiti: In Schulen wird wieder unterrichtet

Mehr als drei Monate nach dem Erdbeben suchen die Menschen in Haiti Wege zurück in den Alltag. Ein wichtiger Schritt dabei ist das Öffen der Schulen. Mit Spendengeldern auch aus Österreich sind viele Schulen in Zelten und Holzhütten neu aufgebaut worden. Seit zwei Wochen beginnt in einer Schule nach der anderen der Unterricht wieder

Mittagsjournal, 21.04.2010

Rückkehr zum "normalen" Leben

Die Kinder freuen sich, dass sie wieder zur Schule gehen können. Nicht nur, weil sie hier lernen, um später einen Job zu bekommen, sondern auch, weil sie hier ein Mittagessen bekommen. Auch die Lehrer sind glücklich: Wenn die Kinder nichts zu tun haben, gleiten sie schnell in die Kriminalität ab. Und es es ist ein Schritt Richtung Normalität. Wenn die Kinder in ihren Schuluniformen auf den Straßen sind, dann zeigt das, dass das Leben wieder wird wie es früher war.