Tourismus wirbt mit neuem Musiklogo
So klingt Wien
Vier Sekunden Klang sollen künftig Wien international repräsentieren: Der Wien-Tourismus hat einen Kompositionsauftrag an Herwig Kusatz vergeben, dessen Aufgabe es war, für die Bundeshauptstadt prägnante Klänge zu komprimieren.
8. April 2017, 21:58
Wien-Sound in der Kurzversion
Es gelte, bei Veranstaltungen auf dem internationalen Parkett zu signalisieren: "Hergehört, hier kommt Wien!", so die Wien-Werber in einer Aussendung.
Marke Wien hörbar gemacht
In vier Sekunden löst sich nun in Kusatz' Werk das Einstimmen eines Symphonieorchesters in eine elektronisch unterlegte Flöte auf, deren treibender Rhythmus Aufbruchsstimmung symbolisieren soll und zugleich den Klang der Pummerin erahnen lässt. "Wir haben eine Downtempo-Oper komponiert, welche die Sinnlichkeit, Kultiviertheit, Hochwertigkeit und Zeitlosigkeit der Marke Wien hörbar macht", charakterisiert Kusatz sein Stück, das auch in einer mit Loungeklängen auf 40 Sekunden erweiterten Version vorliegt. "Er hat eine Klangminiatur geschaffen, die in vier Sekunden das aktuelle Flair von Wien für das Ohr einfängt", freute sich Tourismusdirektor Norbert Kettner über das Ergebnis.
Das neue Soundlogo wird künftig auf allen Veranstaltungen des Wien-Tourismus eingesetzt, läuft in der Warteschleife der Telefonanlage, auf der Internetseite und kann dort auch als Klingelton heruntergeladen werden. Überdies wird der Soundclip auch allen Tourismusbetrieb zur Verwendung angeboten, um wie bei Privatunternehmen die Markenbekanntheit mittels Jingles zu steigern.
Wien-Sound in Langversion
Gebärdensprachenvideos
Denjenigen, die das neue Soundlogo nicht hören können, bietet der Wien-Tourismus ebenfalls eine Novität: Für gehörlose Menschen bewirbt man die Bundeshauptstadt mit Gebärdensprachenvideos. Tourismusdirektor Kettner begrüßt persönlich in österreichischer und in deutscher Gebärdensprache und lädt zu Themenfilmen ein. Im Sommer folgen Gebärdensprachenvideos für die USA, Großbritannien und Frankreich.
Service
wien.info - Wien-Sound
Übersicht
- Tourismus