240.000 Haushaltskunden betroffen

Verbund erhöht Strompreis

Wer seinen Strom vom Verbund-Konzern bezieht, muss ab heute höhere Preise in Kauf nehmen. Betroffen sind 240.000 Haushaltskunden. Der Verbund begründet die Preiserhöhung mit der allgemeinen Wirtschaftslage und den gestiegenen Kosten für Ökostrom.

Frühjournal, 01.05.2010

Rund 33 Euro mehr pro Jahr

Der Verbund hat in den vergangenen Jahren um Privatkunden geworben, vor allem mit den angeblich so günstigen Preisen. Ab heute erhöht der Verbund diese Preise. Eine Kilowattstunde Strom kostet jetzt 7,3 Cent, bisher waren es 6,5 Cent. In der Stromrechnung macht das 6 Prozent aus. Für einen durchschnittlichen Haushalt wird Verbundstrom um 33 Euro pro Jahr teurer, hat die Arbeiterkammer ausgerechnet.

Berufung binnen vier Wochen möglich

Die AK sagt, Verbundkunden könnten vier Wochen gegen die Preiserhöhung berufen, müssten aber rasch einen neuen Stromlieferanten suchen. Denn wer auf den niedrigeren Preis besteht, bekommt Strom vom Verbund nur bis Ende August.

Großhandelspreis stark gestiegen

Der Verbund-Konzern begründet die Preiserhöhung so: In den vergangenen Jahren sei der Großhandelspreis für Strom stark gestiegen. Das habe man bisher nur zu einem kleinen Teil an die Kunden weitergegeben.