2.000 jüdische Sportler kommen

Makkabi-Sportfest erstmals in Wien

In Wien finden nächstes Jahr die Europäischen Makkabi-Spiele statt, eine große jüdische Sportveranstaltung. Mehr als 2.000 Sportler aus aller Welt werden erwartet. Es ist das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg und dem Holocaust, dass die Makkabi-Spiele in einem Land stattfinden, das Teil des Dritten Reiches war.

Mittagsjournal, 27.05.2010

Schon mehrmals versucht

Die Europäischen Makkabi-Spiele finden alle vier Jahre statt. Für die Austragung 2011 haben sich auch Sankt Petersburg, Madrid und Stockholm beworben, der Zuschlag ging an Wien - das sich zuvor schon dreimal vergeblich bemüht habe, sagt Oskar Deutsch, der Präsident der Makkabi-Spiele. Gescheitert es am Einspruch von wichtigen Persönlichkeiten in der Makkabi-Organisation, die Verwandte im Krieg verloren hatten und gegen die Austragung in Österreich oder Deutschland waren.

Logistische und Sicherheitsherausforderung

Geboten werden 19 Disziplinen, von Basketball über Fechten bis zum Schwimmen. Herausfordernd ist die Organisation: Für mehr als 4.000 koschere Menüs pro Tag müssen erst noch die passenden Caterer gefunden werden. Höchste Priorität habe aber die Sicherheit bei dieser Großveranstaltung, sagt Oskar Deutsch. Dennoch müsse man das organisieren, schließlich kämen erstmals Tausende Menschen jüdischer Herkunft nach Österreich, nicht um die Geschichte ihrer Familie zu recherchieren, sondern um Sport zu betreiben und einfach eine gute Zeit zu haben.

Genutzt werden für die Makkabi-Spiele die neuen Anlagen des Sportklubs Hakoah und weitere in Wien. Die Spiele beginnen am 5. Juli 2011 und dauern bis zum 13. Juli.

Übersicht

  • Judentum