Massive Kritik von Rektorenchef Hans Sünkel

Finanzielle Ausstattung der Universitäten mangelhaft

Dass in manchen Studienrichtungen nur durch eine "Notfallverordnung" der Betrieb überhaupt aufrechterhalten werden kann, empfindet Sünkel wörtlich als Schande.

Und weiter: "Wie ich überhaupt meine, dass zwischen den Fachhochschulen und den Pädagogischen Hochschulen einerseits und den Universitäten andererseits eine nicht mehr tolerierbare Ungleichbehandlung stattfindet. Die sich nicht nur in den Zugangsregelungen abbildet, sondern letztlich auch in der Finanzierung dieser Einrichtungen. Denken sie etwa daran, dass an den Fachhochschulen und den Pädagogischen Hochschulen Studienplatzfinanzierung stattfindet und bei uns ein Globalbudget gegeben wir, völlig unabhängig davon, wie stark sich die Studierendenströme an den Universitäten darstellen."

Rektorenchef Sünkel spricht sich auch dezidiert für die Wiedereinführung von Studiengebühren aus.