Immer mehr Menschen in Hackler- und Invaliditätspension

Pensionssystem wird unfinanzierbar

Die Wirtschaftskrise hat deutlich negative Auswirkungen auf das Pensionssystem in Österreich. Die Beitragseinnahmen sinken, der notwendige Zuschuss aus dem Budget steigt drastisch an. Innerhalb von zwei Jahren von knapp 2,7 Milliarden Euro auf mehr als 4,3 Milliarden. Ein Trend der sich fortsetzen wird, zumal auch immer mehr Menschen in die Hackler- oder Invaliditäts-Pension drängen.

Morgenjournal, 14.06.2010

Staatlicher Zuschuss steigt dramatisch

Die Finanzierung des Pensionssystems wird zunehmend schwierig. Der Zuschuss aus dem Budget, das schon beträchtlich belastet ist, steigt rapide. Lag dieser Zuschuss 2003 bei 2,3 Milliarden Euro, wird für heuer schon ein Betrag von mehr als 4,3 Milliarden prognostiziert, und das allein bei der Pensionsversicherungen.

Wirtschaftskrise

Einen drastischen Anstieg gibt es seit vergangenem Jahr, vor allem wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise. Beamte- oder andere Sonderpensionen noch nicht eingerechnet. Sollte sich die Krise mit vielen Arbeitslosen und dadurch geringeren Pensionsbeiträgen fortsetzen, wird auch der Zuschussbedarf weiter steigen. Eine Hiobsbotschaft angesichts des im Herbst bevorstehenden Sparpakets.

Immer mehr Pensionisten

Dazu kommt, dass die Zahl der Pensionisten stetig steigt. Derzeit gibt es 2,2 Millionen Pensionisten, 2020 sind es schon zweieinhalb Millionen. Immer mehr Menschen nutzen die Hackler-Regelung oder gehen in Invaliditätspension. Für diese beiden Pensionsarten sind zwar Reformen oder Änderungen geplant, nach derzeitigem Stand aber wenig ambitioniert und noch wenig konkret.

Morgenjournal, 14.06.2010

Christopher Prinz im Ö1 Morgenjournal-Interview mit

"In fünf Jahren geht sich das nicht mehr aus"

Christopher Prinz von der OECD spricht im Ö1-Morgenjournal-Interview davon, dass in Österreich in den letzten 20 Jahren die Lebenserwartung stark gestiegen sei, zugleich gingen die Menschen im selben Alter in Pension. Das bedeute zu wenige Beitragszahler und zu viele Pensionisten. Das Pensionsantrittsalter müsste schnellstens um drei bis vier Jahren steigen. Ginge die Entwicklung so wie jetzt weiter, werde sich das in fünf bis acht Jahren nicht mehr aus, warnt Prinz.