Zweite Frau an der Spitze einer staatlichen Universität

Sonja Hammerschmid neue Rektorin der Vetmed

Die Molkekularbiologin Sonja Hammerschmid wird neue Rektorin der veterinärmedizinischen Universität. Sie ist somit die zweite Frau an der Spitze einer staatlichen Universität in Österreich.

Sonja Hammerschmid ist derzeit Bereichsleiterin für Technologie bei der Förderbank Austria Wirtschaftsservice. Im Oktober wird sie die Arbeit als Rektorin an der Vetmed aufnehmen. Was plant die von Unirat-Vorsitzendem Helmut Pechlaner als neue Typ von Wissenschaftsmanagerin bezeichnete Rektorin an der Vetmed als erstes?

"Die erste Handlung wird sicherlich sein, ich muss mir ein Team suchen, dass den Herausforderungen an der Veterinärmedizinischen Universität auch gewachsen ist. Die größten Herausforderungen ergeben sich, und das hat jetzt nichts mit der Veterinärmedizinischen Universität im speziellen zu tun, ergeben sich aus der budgetären Situation vor der wir alle stehen. Wir müssen uns überlegen wie wir mit beschränkten Budgets die Universitäten bestmöglichst entwickeln. Das wird ein ganz wichtiger Punkt sein. Natürlich erwarten uns auch die Herausforderungen zu Bologna, dieser Prozess ist an der Veterinärmedizinischen Universität schon weit gediehen, aber noch nicht abgeschlossen", sagt Sonja Hammerschmid, die ab Oktober Rektorin der Vetmed ist. An dieser Universität beträgt der Frauenanteil unter den Studierenden 80 Prozent.

Die erste Rektorin einer Universität in Österreich war Ingela Bruner an der Universität für Bodenkultur. Nach nur zwei Jahren trat sie im Vorjahr von ihrem Amt zurück. Als Gründe gab sie unüberbrückbare, unterschiedliche Auffassungen mit dem Vorsitzenden des Senats bezüglich der Führung der Universität.