Zweiter Säulenring entdeckt

Stonehenge

Das Bild des gewaltigen Ringes aus Monolithen in Stonehenge im Süden Englands ist fast jedem bekannt. Archäologen der Universität Birmingham haben dort eine sensationelle Entdeckung gemacht.

Mit Unterstützung des Wiener Boltzmann-Instituts für Archäologische Prospektion und virtuelle Archäologie haben die englischen Archäologen Hinweise auf einen zweiten Ring gefunden.

Etwa 900 Meter vom Steinmonument entfernt findet sich ein Kreis aus Gruben, in denen offenbar riesige Holzpfosten gestanden sind. In der Mitte des Kreises befindet sich ein Grabhügel.

Projektleiter Vince Gaffney von der Universität Birmingham:"Wir haben seit 50 Jahren keinen so bedeuteten Grabstättenfund im Gebiet rund um Stonehenge gemacht. Wir dachten das sei alles nur Landschaft, aber es scheint eine bedeutende Begräbnisstätte zu sein.

Gaffney erwartet noch zahlreiche weitere Entdeckungen da in und um Stonehenge erst seit zwei Jahren wieder gegraben wird.