Bei Hypo-Ermittlungen aufgetaucht

"profil": Haider-Konten in Liechtenstein

Der frühere FPÖ-Obmann und Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider soll Millionenvermögen auf Liechtensteiner Konten gehabt haben. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "profil". Im Zuge der Hypo-Ermittlungen sollen auch dutzende Briefkastenfirmen aufgetaucht sein, von denen einige Haider zugerechnet werden.

Mittagsjournal, 31.07.2010

Ermittlungen laufen

Laut Profil sollen bei den Ermittlungen zu der Buwog-Affäre und der Hypo Alpe Adria die Sonderermittler auf Konten und Briefkastenfirmen gestoßen sein, die Jörg Haider gehört haben. Dort seien noch immer fünf Millionen Euro geparkt; in der Vergangenheit sollen laut Profil auf den Konten bis zu 45 Millionen Euro gelegen sein.

Woher dieses Geld kam, wohin es geflossen ist und wer in letzter Konsequenz davon profitierte, sei Gegenstand von Ermittlungen. Ein Großteil sei offenbar in der Vergangenheit verspekuliert worden.

Claudia Haider dementiert

Die Witwe Jörg Haiders, Claudia Haider, erklärte dazu gegenüber der Austria Presse Agentur, sie wisse nichts von der Angelegenheit. Im Erbschaftsverfahren nach Jörg Haiders Tod sei man jedenfalls nicht auf Gelder in Liechtenstein gestoßen.

Petzner: Mit Schilling verwechselt

Stefan Petzner, der frühere Sprecher und Vertraute von Jörg Haider, meinte in einer Reaktion, er könne sich die genannte Größenordnung nicht vorstellen, eventuell seien Schilling mit Euro verwechselt worden; über Herkunft oder Verbleib des Geldes könne er nichts sagen. Jörg Haider ist im Oktober 2008 mit seinem Auto tödlich verunglückt.