Möglicherweise Ex-Chef der Treasury-Abteilung
Hypo: Wer ist der Zeuge?
In der Causa Hypo Alpe Adria hat am Freitag ein ehemaliger Mitarbeiter der Bank als anonymer Zeuge in einem Interview mit dem ORF-Fernsehen die früheren Vorstände der Bank, Wolfgang Kulterer und Günter Striedinger, schwer belastet. Jetzt ist die Identität des Zeugen offenbar gelüftet.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 22.08.2010
Leiter der Treasury-Abteilung?
Das Gesicht des ehemaligen Hypo-Mitarbeiters war im Fernsehen zwar nicht zu sehen, aber er blieb offenbar nicht unerkannt. Zwei österreichische Tageszeitungen identifizierten den Mann, er soll von 1999 bis 2005 Leiter der Treasury Abteilung gewesen sein. Also zu einer Zeit, als die Bank mit Spekulationsgeschäften viel Geld verloren hat. Daher sei dieser Mann auch kein Unbekannter, heißt es. Er habe in dem Prozess um die Spekulationsgeschäfte ausgesagt und er sei 2007 im Bankenuntersuchungsausschuss einvernommen worden.
Schwere Vorwürfe
Der Leiter der Soko Hypo Chefermittler Bernhard Gaber sagt gegenüber dem ORF-Radio, man werde jetzt prüfen ob es sich tatsächlich um diesen Ex-Manager handelt und versuchen mit ihm Kontakt aufnehmen. Der ehemalige Hypo-Mitarbeiter hat am Freitag im ORF-Fernsehinterview von illegalen Geldtransporten aus Kroatien berichtet, einer diskreten Bankfiliale in einem Schloss und politischer Einflussnahme.